Rosa Luftballons für viele Wünsche

GEROLSTEIN/DAUN. Unter dem Motto "Unsere Zukunft liegt in Kinderhänden" fand anlässlich des Weltkindertags eine Aktionswoche statt, die ihren Abschluss in einem Fest auf dem Brunnenplatz fand.

Zum ersten Mal boten alle im Kreis Daun tätigen Jugend-Einrichtungen und Organisationen gemeinsam eine Aktionswoche zum Weltkindertag an. Koordiniert wurde die Gemeinschaftsaktion vom Lions Club Daun und dem Haus der Jugend Gerolstein."Glück und Gesundheit für alle" war der Wunsch, den die achtjährige Alina (die aus Lambertheim bei Mannheim kommt und zu Besuch in Gerolstein war) für alle Kinder dieser Welt mit dem rosafarbenen Luftballon in den blauen Himmel steigen ließ.Pubertät, Gewalt und sexueller Missbrauch

Die Frauen am fröhlich-frech dekorierten Stand des Kinderschutzdienstes hatten viel zu tun, wollten doch alle Kinder ihre Wünsche "nach oben" weitergeben. "Wir möchten mit den Aktionstagen zum Weltkindertag die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Kinder lenken", erklärte Paul Harré, einer der Organisatoren vom Dauner Lions Club.Zum ersten Mal wurde unter dem Slogan "Unsere Zukunft liegt in Kinderhänden" eine ganze Aktionswoche zum Weltkindertag organisiert. Zu den Angeboten gehörten ein Themenabend zum Thema Pubertät, ein Film und Workshop zum Thema Gewalt, ein Kinderaktionstag bei Imker Körsten in Neroth sowie zwei Vorträge zum Thema sexueller Missbrauch an Jungen und Mädchen.Für den Vortrag zu dem sensiblen Thema konnte der Fachdienst Kinderschutz Daun und Bitburg-Prüm zwei renommierte Referentinnen gewinnen: Die Diplom-Pädagogin Gisela Braun (Fachreferentin bei der AG Kinder- und Jugendschutz in Köln) und die Erzieherin und Theaterpädagogin Sonja Blattmann. Rund 80 Besucher kamen am Donnerstag zum Fachvortrag mit anschließendem Austausch ins Rondell. Das Anschlussprogramm für Kinder mit dem Titel "Ich bin doch keine Zuckermaus" präsentierte Sonja Blattmann.Auch beim Abschlussfest auf dem weitläufigen Brunnenplatz kamen Information, Spiel, Spaß und Unterhaltung eine gleichwertige Rolle zu. Die Resonanz auf die Premiere war entsprechend positiv: "Ich finde es einfach klasse, dass hier alle mit der Jugendpflege und -arbeit im Kreis betrauten Organisationen an einem Strang ziehen. Denn auf die Gemeinschaft des gesamten Kreises kommt es an solchen Tagen und bei solchen Aktionen an", sagte Kreisjugendpfleger Kurt Laux. Er betonte, dass auch jenseits solcher Großveranstaltungen im Kreis ein Menge für Jugendliche getan werde. Besonders hob der Kreisjugendpfleger in diesem Zusammenhang das ehrenamtliche Engagement im Alltag der Jugendpflege und -arbeit hervor.Auch den Kindern hat die Aktionswoche gefallen: "Es ist schön hier, am besten ist die Kletterwand", sagte die sechsjährige Laura.Positiv auch die Resonanz der Mitwirkenden: Erika Froning, die Leiterin von Unicef in Gerolstein, sagte: "Hier ist eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Unicef zu präsentieren." Sie stellte die neue Aktion "friendship" vor, wobei Fördermitglieder die dauerhafte Realisierung von Projekten zur Hilfe für Kindern garantieren.Programm gab es zusätzlich auch noch auf der Bühne: der Zirkus Salentin, Sänger Manfred Ullrich, die Showtanzgruppe des Hauses der Jugend Gerolstein, die Musikschule "Spiel mit" und eine Gruppe aus Hillesheim-Jünkerath, die Selbstverteidigung demonstrierte unterhielten die Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort