Rosen für den Pfarrer

Vor 70 Jahren wurde der aus Daun-Neunkirchen stammende Pfarrer Michael Hammes zum katholischen Priester geweiht. Die außergewöhnliche Zahl hat der 97-Jährige in seinem Altersdomizil Regina-Protmann-Haus gefeiert — mit Dienst am Altar bei der Festmesse und mit einem Empfang im Festsaal.

Daun. (gs) Danket Gott dem Herrn mit mir für die Gnade eines 70-jährigen Priesterwirkens." Mit diesen Worten hatte Pfarrer in Ruhestand Michael Hammes auch seine Mitbewohner im Seniorenhaus Regina Protmann zu seinem Jubiläumsfest eingeladen. Und an diesem sonnigen Morgen war die stets herzliche Atmosphäre, die den Besucher beim Betreten des Regina-Protmann-Hauses umfängt, noch mehr erfüllt: mit der Freude über das außergewöhnliche Fest, das im Haus gefeiert wurde. Eine große Gemeinde hatte sich zum Festgottesdienst in der Hauskapelle versammelt. Mit den sechs Mitpriestern Dechant Ludwig Gödert, Diakon Bernhard Saxler sowie seinen Mitbewohnern und Geistlichen im Ruhestand Pfarrer Herbert Wolter, Prälat Johannes Schwalke, Pfarrer Josef Klee und mit dem Hausgeistlichen Pfarrer Hugo Finken zelebrierte Pfarrer Michael Hammes die Festmesse. Spürbar durchflutete die Ausstrahlung und Dankbarkeit des 97-jährigen Jubilars vom Altar aus den Kirchenraum. Der Jubilar wünschte keine Lobreden, denn alles sei "Gnade". So wurde ein erbauender Dankgottesdienst gefeiert für sein gesegnetes, erfülltes Leben, auch im Gedenken an seinen verstorbenen Bruder Alois Hammes, der zusammen mit dem Jubilar die Priesterweihe am 1. August 1937 im Trierer Dom empfangen hatte. Zum Empfang im Festsaal des Hauses kamen ebenfalls viele Gratulanten. Sie hatten für Pfarrer Michael Hammes auch manche Überraschung mitgebracht.Rosen gab es vom Kreis der einheimischen Pfarrhaushälterinnen, die er viele Jahre im Dienst begleitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort