Rot-weiß-grüne Farbenspiele

DARSCHEID. (HG) Einen bunten Reigen aus Büttenreden und Tänzen präsentierten die Darscheider Möhnen und Alten Herren bei ihrem Bunten Abend. Ungekrönter Star des Abends: Das Rumpelstilzchen, das seine eigene Art Dorfgeschichte erzählte.

"Darscheid Helau": Der Bunte Abend war Auftakt zum Karneval inder Lehwaldgemeinde. Vor einem begeisterten Publikum in derLehwaldhalle standen Büttenredner und Showtänze der Funken fürein abwechslungsreiches Programm. In Rot-Weiß und Grün-Weißpräsentierten sich die beiden Funkengarden, die von MelanieBlonigen, Anke Ney und Jennifer Steinstraß trainiert werden. Als "Eisbrecher" fungiert seit vielen Jahren Günter Balling. Sein Thema: lustige "Familiengeschichten" aus dem Dorf. Dafür ist auch der "Bekloppte mit seinem Fiffi" (Ottmar Kremer) zuständig. Er machte seine Witze über Leute aus dem Dorf, über die auch die "Betroffenen" lachten. Im Oktober und November 2001 wurde die Darscheider Bank zwei Mal überfallen. Grund genug, für Karin Müller und Rita Brandenburg, zu demonstrieren.

Beim Sketch "Ratz Fatz" zeigten Irmtraud Hoffmann, Angelika Becker, Rosi Lenarz und Gisela Willems, was so alles beim Friseurbesuch zu erleben ist. Nach vielen Jahren gab\\'s in Darscheid mal wieder ein Männerballett zu sehen. Als "Spice Boys" zeigten sechs Männer unter dem Gejohle der Narren, was Melanie Blonigen und Stefanie Kucher mit ihnen einstudiert hatten.

Einer der "Spice Boys" war Hans Gräfen, der für sein Engagement als Sitzungsleiter, das über zwölf Jahre gedauert hatte, geehrt wurde. Diese Aufgabe haben nun Michael Hoffmann und Klaus Lenartz übernommen. Gebannte Blicke zog das Rumpelstilzchen (Klaus Lenartz) auf sich. Viele stellten sich die bange Frage: Bin ich auch bei der Aufzählung der kleinen Peinlichkeiten im vergangenen Jahr dabei? Diesmal traf es besonders "Ortsheriff" Manfred Thönnes, der vom Rumpelstilzchen ganz besonders beobachtet wurde. Als das Männchen aus dem Walde fertig war mit seinem Vortrag in Reimform, ging ein Aufatmen durch die Halle bei denen, die noch mal davon gekommen waren. Mit der Schlagerparade schloss der Bunte Abend der Darscheider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort