Runde über'n Ring

NÜRBURGRING. (HG) Für Christa Herz aus Konz und Katrin Metzdorf aus Tawern wurde ein Traum wahr. Die beiden waren beim TV -Ferienspaß die Gewinner einer Fahrt mit einem Renntaxi über die Nordschleife des Nürburgrings.

Einen besseren Tag für ihren Gewinn hätten die 58-jährige Christa Herz und die 15-jährige Katrin Metzdorf nicht haben können. Am Nürburgring fand ein Lauf zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft statt, und mitten drin im Training waren auch die beiden Gewinnerinnen des TV -Ferienspaßes. Ein BMW M3 Coupé vom Autohaus Kainz (Daun/Mayen) mit 350 PS stand für sie bereit, um ihnen die Fahrt auf der bekanntesten Rennstrecke der Welt zu ermöglichen. "Katrin war ganz überrascht, dass es gerade sie getroffen hat", erzählt Mama Gerlinde, die - zusammen mit Ehemann Peter - Katrin an den Ring begleitete. Nervös ist die 15-jährige Gymnasiastin überhaupt nicht, als sie in der feinen Dunlop-VIP-Lounge auf ihren Einsatz wartet und sich vom Balkon der Lounge schon einmal das Renngeschehen im Fahrerlager anschaut. Mit dabei auch die zweite Gewinnerin Christa Herz, die mit Ehemann Alwin angereist ist. Die "Renn-Oma", wie sie sich selbst nennt, strahlt geradezu aus Vorfreude auf die Fahrt mit dem 350-PS-Boliden. "Ich wusste gar nicht, was das ist, ein Renntaxi", erzählt sie. Corinna Arras vom Marketing & Promotion Service klärt sie und Katrin Metzdorf über den Ablauf der Aktion auf und übergibt ihnen die Rennanzüge. Fahrer des BMW-Coupes ist der 34- jährige Oliver Kainz, der an diesem Wochenende auch für das Scheid Motorsport Team fährt. Nach anderthalb Stunden ist es soweit und das schwarze Renntaxi steht bereit zur Gewinnerfahrt durch die "grüne Hölle". Zwischen anderen Rennfahrzeugen, die ihre Testfahrten machen, steigt zuerst Christa Herz zu Pilot Kainz ein und ab geht es über die Grand-Prix-Kursanbindung auf die 22 Kilometer lange Strecke der Nordschleife. Nach etwa zehn Minuten durch Hatzenbach, Schwedenkreuz, Bergwerk, Fuchsröhre und Wehrseifen ist es vorbei. "Wunderschön war das, besonders durch die Fuchsröhre. Das war ein tolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte", bewertet die Konzerin ihre rasante Fahrt über den Ring. Dem kann Katrin Metzdorf nach ihrer Tour nur zustimmen: "Voll geil, ich wäre am liebsten noch eine Runde gefahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort