Runderneuerung fürs Gotteshaus

DAUN-NEUNKIRCHEN. Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat es nun in diesem Jahr geklappt: Das Bistum Trier hat die Renovierung der St. Anna-Kirche im Dauner Stadtteil Neunkirchen genehmigt. Die Arbeiten laufen bereits seit einigen Wochen.

Vor gut drei Jahrzehnten war das Gotteshaus letztmals renoviert worden, und der Zahn der Zeit ging auch an der St. Anna-Kirche nicht spurlos vorüber. So wurden während der seit gut drei Wochen laufenden Arbeiten etliche Stellen im Dach ausgebessert und die Dachrinnen erneuert. Darüber hinaus erfolgt eine komplette Außenrenovierung der Kirche, aber grundsätzlich "ist die Substanz der Gebäudes noch in Ordnung", betonen Dechant Ludwig Gödert und Architekt Peter Bauer. Nach der Renovierung bekommt die Kirche einen neuen Anstrich, allerdings kein "strahlendes" Weiß, sondern im gleichen Farbton wie bisher. Erneuert werden müssen Teile des Hauptportals und im Innern der Kirche an einige Stellen der Putz. Während die Außenarbeiten bis Ende des Monats fertig sein sollen, sind die Arbeiten in der Kirche so weit fortgeschritten, dass dort - pünktlich zur Neunkirchener Kirmes - am Sonntag (10 Uhr) wieder Messe gefeiert werden kann. Die Renovierung kostet rund 80 000 Euro, ein Teil davon bezuschusst das Bistum, aber den größten Teil muss die Pfarrgemeinde selbst finanzieren. Die vom Musikverein (MV) Neunkirchen ausgerichtete Kirmes beginnt heute, Freitag, um 19.30 Uhr mit dem Faßanstich auf dem Kirchenvorplatz. Bereits zuvor (18 Uhr) werden die Gäste aus dem fränkischen Hesselbach empfangen. Der MV Hesselbach spielt am Samstag ab 21 Uhr ein Konzert mit "The Band", einer Gruppe, die sich aus Mitgliedern des MV rekrutiert. Am Sonntag ist nach der Festmesse ab 11 Uhr Frühschoppen, ab 14 Uhr gibt es (kostenlos) Kutschfahrten für Kinder. Um 14.30 Uhr spielt der MV Plütscheid, Tanzvorführungen der DRK-Gymnastikgruppe sind ab 16.30 Uhr vorgesehen. Zum Ausklang spielt ab 16 Uhr zum Dämmerschoppen die Feuerwehrkapelle Wolf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort