Rundum gelungen

GILLENFELD. Die Pulvermaargemeinde feiert am Wochenende den offiziellen Abschluss der aufwändigen Straßenbauarbeiten und den Abschluss der Backhaus-Sanierung.

Der lange Atem der Gillenfelder hat sich ausgezahlt: Durch die Neugestaltung der Holzmaarstraße, der Hauptverkehrsader des Dorfs, hat die Gemeinde deutlich an Attraktivität gewonnen. Der Weg dahin war lang, denn bis die ersten Bagger im vergangenen Jahr anrollten, war viele Jahre lang geplant und diskutiert worden. Ortsbürgermeisterin Heike Hermes ist begeistert: "Die Gestaltung ist rundum gelungen und wird auch allenthalben gelobt." Die grundlegenden Arbeiten sind schon seit einigen Monaten erledigt und der Verkehr fließt, aber es fehlt noch die ganz offizielle "Eröffnung" der Straße.Gebäude stammt aus dem Jahr 1878

Dies ist für nächsten Samstag vorgesehen, und damit nicht genug, denn es gilt, ein weiteres gelungenes Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Gillenfelder Eifelvereins-Ortsgruppe hat das aus dem Jahr 1878 stammende, direkt an der Holzmaarstraße gelegene Backhaus zu einem echten Schmuckstück aufpoliert. Die 2001 begonnene Generalsanierung des Gebäudes ist vor einigen Tagen zu Ende gegangen. Bedingt durch die Arbeiten in der Holzmaarstraße wurden der Außenanstrich und letzte Arbeiten am Gebäude bis nach Abschluss des Straßenbaus zurückgestellt. Neben der Sanierung des Backhauses wurde das hinter der Wandertafel "versteckte" Areal zu einem kleinen Platz umgestaltet. Rund 27 000 Euro hat die Eifelvereins-Ortsgruppe Gillenfeld für Handwerker- und Materialrechnungen in das Backhaus und den Platz investiert. Als finanzielle Unterstützung bekommt die Ortsgruppe einen Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm und eine "Anerkennung" vom Hauptverein. Aber trotz des finanziellen Engagements: "Ohne die Eigenleistung mit vielen freiwilligen Helferstunden sowie Sach- und Materialspenden wäre das Ganze nicht zu realisieren gewesen", sagt Günter Schenk vom Eifelverein Gillenfeld. Das gelungene Werk wird anlässlich des Backfests präsentiert, das die Ortsgruppe am Samstag und Sonntag, 17./18. Juli, veranstaltet. Im Festzelt neben dem Backhaus ist eine Backstube eingerichtet, in der die Bearbeitung des Sauerteigs bis zum Einfüllen in die Brotkurbeln verfolgt werden kann. Backstube, -haus und Küche sind ab Samstagvormittag geöffnet. Die "Eröffnung" der neu gestalteten Holzmaarstraße ist am Samstag, 17. Juli, um 14.30 Uhr. Um 16 Uhr wird die Brücke feierlich eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort