SPD-Antrag sorgt für Aufregung

KELBERG/UERSFELD. (bl) An diesem Wochenende beginnen die wegen PCP-Belastung vom Verbandsgemeinderat beschlossenen Sanierungsarbeiten im Kindergarten Uersfeld. Derweil hat die Verwaltung zugesagt, eine Kontrollmessung in der Turnhalle Uersfeld vornehmen zu lassen. Der SPD-Antrag dazu sorgt für Diskussionen.

Während die Kinder eine Woche Herbstferien haben, rücken sieben Arbeiter im Kindergarten Uersfeld an. Ihr Job: Die mit dem Desinfektionsmittel PCP behandelten Holzverkleidungen an jeweils drei Wänden in zwei Gruppenräumen sowie in zwei Beschäftigungsräumen und der Gymnastikhalle zu ersetzen. Karl-Heinz Diederich, Leiter der Bauabteilung, geht davon aus, dass die Sanierungsarbeiten in den Gruppenräumen und der Halle bis Ferienende abgeschlossen sind. In der darauf folgenden Woche sollen auch die Arbeiten im Lese- und der Bauraum beendet sein. Insgesamt 200 Quadratmeter belastete Holzbretter werden ausgetauscht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf maximal 20 000 Euro. Diskussionen entzündeten sich in der Kelberger Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstagabend am SPD-Antrag, eine Kontrollmessung nach den Sanierungsarbeiten in der Turnhalle der Grundschule Uersfeld vorzunehmen. Dort wurde die mit PCP belastete Holzverkleidung bereits ersetzt. (der TV berichtete). Nachdem SPD-Fraktionschef Wilfried Jax den Antrag in der Sitzung damit begründete, "letzte Gewissheit auch im Sinne der Eltern und Lehrer" zu bekommen, erwiderte Bürgermeister Karl Häfner (CDU), dem Wunsch ohnehin nachkommen zu wollen. "Das gehört zum laufenden Geschäft der Verwaltung". Das sieht Jax anders, außerdem sei die Haltung der Verwaltung nicht aus den Beschlussvorlagen hervorgegangen. Darüber hinaus habe er in einem Gespräch am 30. September genau das Gegenteil von Häfner erfahren. "Da hieß es: Das brauchen wir nicht." CDU-Fraktionschef Werner Rätz warnte vor einer Überspitzung. "Eine zusätzliche Untersuchung wäre übertrieben". Auch Hermann Molitor (Wählergruppe Molitor) bekundete - im übrigen genauso wie Jax - das der Schritt der Verwaltung, die Holzbretter rasch nach Bekanntwerden der Messergebnisse im Sommer zu entfernen, der richtige war. Wilfried Jax jedoch wollte sich nicht damit einverstanden erklären, einzig über den letztlich erweiterten Beschlussvorschlag der Verwaltung ("Die Verwaltung sagt eine Kontrollmessung nach Abschluss der Maßnahme zu.") abstimmen zu lassen. Er beharrte darauf, auch über den SPD-Antrag votieren zu lassen. Dazu kam es nicht. Bei zwei Enthaltungen wurde ein CDU-Antrag, nicht über den SPD-Antrag abstimmen zu lassen, weil er im Verwaltungsvorschlag faktisch enthalten sei, angenommen. Die Sozialdemokraten beteiligten sich an dieser Abstimmung nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort