Sagenhafte Geschichten

GEROLSTEIN. (mr) Wilma Herzog liest am zweiten Weihnachtstag "Sagenhafte Geschichten aus dem Gerolsteiner Land" vor. Das Naturkundemuseum Gerolstein bietet zwischen den Jahren wieder echte Leckerbissen für die Gäste aus Nah und fFern.

Viel los im Gerolsteiner Naturkundemuseum: Zwischen dem 26. Dezember und dem 9. Januar (außer an Silvester und Neujahr) ist das Museum zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet - genau die richtige Zeit für einen kleinen Besuch vor dem Nachmittagstee. Am Sonntag, 26. Dezember, ist das winterlich-festlich geschmückte Haus durchgehend ab 14 Uhr geöffnet, und zwar mit folgendem Angebot: Die Gemäldeausstellung "Gerolsteiner Ansichten aus fünf Jahrzehnten" von Vater und Sohn Nowak ist aufgrund stetiger Nachfrage und vor allem Dank der spontanen und uneigennützigen Unterstützung durch Johannes Nowak weiterhin bis zum 9. Januar zu sehen. Für die kleinen Gäste gibt es wieder einen bunten Nachmittag mit Fossilienbacken, Früchtetee und leckerem Naschwerk. Und ein sehenswerter Videofilm soll ebenfalls laufen, nämlich "Rudolf, das Rentier", das jetzt schon mal grüßen lässt. Im Museum gilt es außerdem den Urahn der Saurier zu feiern, den "Eifelosaurus triadicus". Dessen Skelett wurde vor genau 100 Jahren gefunden und war lange Zeit im Besitz der Gerolsteiner Geologen-Familie Dohm. Ein Grund mehr, dieses überaus seltene Fossil einmal zu besuchen. Auch das Museum selbst blickt nun auf eine gut 100 Jahre alte Ausstellungsgeschichte zurück. Dazu wurde der neue Museumsflyer aufgelegt, der im Museum und in der Tourist-Information kostenlos zu bekommen ist. Das Highlight am 26. Dezember ist unterdessen die Lesung der Gerolsteiner Sagen- und Geschichtensammlerin und Erzählerin Wilma Herzog. Sie liest ab 19 Uhr im Museum "Sagenhaftes aus dem Gerolsteiner Land" vor, mit ganz neuen Geschichten. Dazu sind besonders die älteren Bürger Gerolsteins eingeladen, denn sie werden sich an manches erinnern und an vielem erfreuen. Dazu werden Glühwein und Tee sowie kleines Gebäck gereicht. Naturkundemuseum Gerolstein, Hauptstraße 42, in 54568 Gerolstein: Öffnungszeiten vom 26. Dezember bis 9. Januar (außer Silvester und Neujahr): 14 bis 17 Uhr, am 26. Dezember durchgehend bis 21 Uhr. Alle Interessenten sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort