"Schön, dass es endlich losgeht"

Lange Sperrung: Die B 421 wird in der Ortslage Mehren von heute bis voraussichtlich Ende Januar 2009 für den Verkehr voll gesperrt, da hier umfangreiche und notwendige Kanal- und Straßenbauarbeiten anstehen.

 Seit vielen Jahren steht die Erneuerung der B 421 auf dem Plan der Gemeinde, nun wird ihr Wunsch erfüllt. TV-Foto: Helmut Gassen

Seit vielen Jahren steht die Erneuerung der B 421 auf dem Plan der Gemeinde, nun wird ihr Wunsch erfüllt. TV-Foto: Helmut Gassen

Mehren. "Wir haben lange darauf gewartet, deshalb freue ich mich, dass es endlich bald los geht mit der Straßensanierung", sagt Ortsbürgermeister Josef Ring, auf die Sanierung und den Umbau der Ortsstraße angesprochen.

Die B 421, die sich schon lange in einem sehr schlechten Zustand befindet, wird komplett erneuert. Dass der Wunsch des Bürgermeisters endlich in Erfüllung geht, hat allerdings für Autofahrer Auswirkungen. Wer in Zukunft in Richtung Gillenfeld möchte, muss ab dem 4. August einen Umweg über Schalkenmehren machen oder noch besser die A 1 in Richtung Gillenfeld oder Daun benutzen.

In Zukunft 50 Zentimeter schmäler



Rund 750 Meter beträgt die gesamte Ausbaulänge vom Ortseingang Richtung Daun bis zur Einmündung B 421/K 16 (Ortsmitte), dabei werden die Bauarbeiten auf Wunsch der Gemeinde statt wie ursprünglich geplant von drei nun auf zwei Bauabschnitte unterteilt. "Der erste Bauabschnitt reicht von der Kapellenstraße bis zur Darscheider Straße, der zweite führt dann von der Darscheider Straße bis kurz hinter die Kirche. In einigen Jahren wird dann die B 412 von hier aus noch bis zum Ortsausgang Richtung Gillenfeld erneuert."

Die B 421 wird im gesamten Verlauf von ihrer bisherigen Breite von 6,50 auf 6,00 Meter verschmälert. Auch die Busbuchten fallen alle weg, da es aufgrund der geringen Verkehrsbelastung von rund 2800 Fahrzeugen täglich möglich ist, dass die Busse in Zukunft auf der Straße halten können. "Das Verkehrsaufkommen in Mehren mit 2800 Fahrzeugen in Richtung Daun pro Tag ist erträglich und für eine Bundesstraße eigentlich wenig", sagt Helmut Bell vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein. Wie bei allen Straßenerneuerungen in Ortslagen werden auch in Mehren verkehrsberuhigende Maßnahmen mit Fußgängerüber-querungshilfen in Form von vier Mittelinseln ausgeführt. Die Bauarbeiten werden von der Wittlicher Firma Lehnen durchgeführt.

Das Gruppenwasserwerk Daun wird zudem alle Hausanschlüsse im Baubereich erneuern, außerdem wird ein Teilstück des Abwasserkanals erneuert. Auch die Ortsgemeinde Mehren hat im Zuge der Baumaßnahme einiges an Dorfverschönerungsmaßnahmen geplant. So werden die Bürgersteige an der B 421 in Pflastersteinbauweise ausgeführt und die Beleuchtung an der Straße wird erneuert.

Mehr als 200 000 Euro lässt sich die Gemeinde dies kosten. Die gesamten Bauarbeiten an der B 421, einschließlich des Anteils der Gemeinde, sind mit rund 940 000 Euro veranschlagt. Allein die Straßenarbeiten schlagen mit 414 000 Euro zu Buche, die Erneuerung der Hausanschlüsse kostet die Verbandsgemeinde 196 000 Euro, die Kanalarbeiten kosten 104 000 Euro. Auch die Erdgasversorgung Eifel-Mosel wird noch Ergänzungsarbeiten durchführen, die mit 15 000 Euro veranschlagt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort