Schöner beißen

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Landkreis Vulkaneifel feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet der rheinland-pfälzische Jugendzahnpflegetag am Mittwoch, 24. September, im Dauner Forum statt.

Daun. (red) Dies ist ein Aktionstag für Grundschüler mit vielen erlebnisorientierten Lernstationen, rund um die Zahngesundheit: 640 Grundschulkinder aus dem Kreis Vulkaneifel durchlaufen die Zauberzahnstraße mit Zahnputzbrunnen, können Experimente und Demonstrationen rund um den Zahn erleben, am Glücksrad drehen, ein Zahnquiz lösen und vieles mehr. Die Landfrauen bieten ein zahngesundes Frühstück an. AOK und DLR sind mit dem "Ernährungsparcours" beteiligt. Dort erfahren die Schüler Wissenswertes zur gesunden Ernährung. Mit dem Lernprogramm "Gesund und Fit" vermittelt der außergewöhnliche Kinderclown Mausini viele wichtige Botschaften einer kindgerechten Mundhygiene.

Die rheinland-pfälzische Jugendzahnpflege ist ein weithin anerkanntes Erfolgsmodell für nachhaltige Prävention im Gesundheitswesen. Die Zahngesundheit der rheinland-pfälzischen Kinder und Jugendlichen hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark verbessert. Dieser Erfolg wurde durch die Kooperation von Zahnärzteschaft, Krankenkassen, Öffentlichem Gesundheitswesen und besonders durch die Mitarbeit der Kindergärten und Schulen erreicht.

Das Programm:


13.30 Uhr Begrüßung: Sanitätsrat Helmut Stein, Vorsitzender der LAGZ Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz, Grußworte von Heinz Onnertz, Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Stephan Engel, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Christian Kampmann, Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen in Rheinland-Pfalz

14 Uhr Referate:

"Was Hänschen lernt..... - Das Konzept der LAGZ Rheinland-Pfalz", Sanitätsrat Dr. Helmut Stein

Auftritt der Grundschule Daun, Leitung: Harald Thome

"Spaß am Ungesunden - Förderung der Zahngesundheit durch Motivation und Kooperation", Holger Hassel, Erziehungswissenschaftler

"Vom Zungenturner zum Schluck- und Sprechmeister", Ulrike Kopp, Sprachheilpädagogin

"Wann ist eine kieferorthopädische Frühbehandlung sinnvoll?", Dr. Kerstin Meudt, Kieferorthopädin, erste Vorsitzende der AGZ Jugendzahnpflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort