Schüler experimentieren in neuem Übungssaal

Vom Anbau des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) in Daun profitieren vor allem die Fächer Chemie und Physik, denen nun ein eigener Übungssaal zur Verfügung steht - auch zur Freude der Schüler.

 Chemielehrer Guido Grommes und Schüler der Klasse 6a entwickeln eine Brausetablette. Foto: privat

Chemielehrer Guido Grommes und Schüler der Klasse 6a entwickeln eine Brausetablette. Foto: privat

Daun. (red) Im neuen Übungssaal des GSG Daun können nun die Schüler im Unterricht häufiger in kleinen Gruppen eigenständig experimentieren. Diese Art des Lernens motiviert sie zu weitergehenden Fragen.

Nicht wenige Versuche erfordern spezielle gläserne Apparaturen, die kostspielig und teilweise nur einmalig zu verwenden sind. Dies brachte vor Jahren einen Chemielehrer aus Österreich auf die Idee, Glaskolben durch medizinische Spritzen zu ersetzen.

Inzwischen werden mit Spritzen, Schläuchen und Verbindungsstücken Versuchsapparaturen zusammengesteckt, die kostengünstig und bruchsicher sind. Nach ersten Unterrichtserfahrungen stand für die Chemielehrer am GSG Daun fest, dass sie den neuen Übungssaal mit solchen Übungskästen ausstatten möchten. Zur Realisierung des Projektes wurden in den beiden nächstgelegenen Krankenhäusern, dem St.-Elisabeth-Krankenhaus Gerolstein und dem Maria-Hilf-Krankenhaus Daun, engagierte Partner gefunden, die Medizintechnik gespendet haben.

Weitere Anschaffungen für die Schülerübungskästen wurden durch den Schulbuchbasar am Geschwister-Scholl-Gymnasium getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort