Schatztruhe im Taschenformat

Wer die Biotope und Geotope, die Kulturgüter und Naturdenkmäler des Drei-Maare-Dorfs und seiner Umgebung entdecken und erleben möchte, ist seit neuestem mit dem "Wanderführer Schalkenmehren" bestens gerüstet. Autor und Fotograf ist Hartmut Flothmann.

 Der passionierte Wanderer und Wanderführer Hartmut Flothmann widmet den Bürgern und Besuchern seines Wahlheimatdorfs die Publikation „Wanderführer Schalkenmehren“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der passionierte Wanderer und Wanderführer Hartmut Flothmann widmet den Bürgern und Besuchern seines Wahlheimatdorfs die Publikation „Wanderführer Schalkenmehren“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Schalkenmehren. Rein rechnerisch besteht der neue Wanderführer aus über 100 Seiten, mehr als 100 Fotos und gut drei Dutzend Wanderungen, ergänzt um Ortsplan und Zeittafel, Wanderkarte und eine Menge Literatur.

Doch was der kreative Ruheständler Hartmut Flothmann den Bürgern und Besuchern seines Wahlheimatdorfs mit auf die Entdeckungstour zu den Biotopen, Geotopen, Kulturgütern und Naturdenkmälern gibt, ist weit mehr. Sind doch die Seiten auch handwerklich ausgezeichnet gemacht, zeigen die Fotos doch liebevolle Details, landschaftliche Impressionen und dörfliche Ereignisse, sind doch die Wanderungen thematisch geordnet und unterhaltsam und informativ gleichermaßen beschrieben. Will heißen: Eine Schatztruhe im Taschenformat.

Schon Goethe wusste: Viel Wandern macht bewandert



Wer auf den ersten Seiten das Foto mit dem Blick vom Maarkreuz auf Schalkenmehren betrachtet, das Goethe-Wort "Viel Wandern macht bewandert" bedacht und das Dorfporträt gelesen hat, gerät sodann an alte Hausnamen und Herdgussplatten, besucht Kirche, Schule und Bahnhof, "Doktesch-Eck" und "Kellisch-Haus".

Und damit ist der Reigen der kulturgeschichtlichen Wanderungen eröffnet; er führt weiterhin auf die Spuren von Kelten, Römern und Webern und nimmt auch das Leben und Wirken von Pitt Kreuzberg, dem berühmten Maler der Eifel, in Augenschein.

Der "schönen Natur rund um Schalkenmehren" ist die nächste Reihe gewidmet - drei bis sieben Kilometer die Strecken, 40 bis 250 Meter die Höhenunterschiede. Dass Schalkenmehren an internationale Haupt- und Gebietswanderwege des Eifelvereins angeschlossen ist, dass das Weinfelder und das Gemündener Maar Stationen der Deutschen Vulkanstraße sind, dass mehr als 20 verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten werden: Hartmut Flothmann hat das alles umfassend recherchiert.

"Darauf habe ich schon lange gewartet", sagte Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds über den jetzt erschienenen und kürzlich beim Dorf- und Gästefest vorgestellten "Wanderführer Schalkenmehren". Die Publikation gefalle ihm sehr gut. "Übersichtlich und reich bebildert", findet Schommers. "Ein außerordentlich nützliches Handbuch und eine Geschenkidee, nicht nur für Menschen, die gut zu Fuß sind, sondern für alle Freunde unseres schönen Dorfes."

Hartmut Flothmanns "Wanderführer Schalkenmehren: Historische, naturkundliche und geologische Streifzüge" 109 Seiten, Paperback, Format 11 x 20 cm, ist beim Helios-Verlag (Aachen) erschienen und im Buchhandel für 12 Euro erhältlich. EXTRA Hartmut Flothmann, Jahrgang 1941, wandert mit seiner Familie und Freunden seit 1991 durch die Eifel. Als ausgebildeter Eifelvereins-Wanderführer und Geopark Ranger für die Vulkaneifel führt er Wandergruppen auf naturkundlichen und Geo-Routen bevorzugt durch die Kultur- und Vulkanlandschaft rund um Schalkenmehren. Auf historischer Spurensuche im Drei-Maare-Dorf entwickelte er als neues Wanderangebot die beliebten kulturgeschichtlichen Themen-Wanderungen. Für den TV schreibt Hartmut Flothmann in loser Folge über das Leben und Werk von Pitt Kreuzberg. Kontakt: Hartmut Flothmann, St.Martin-Straße 13, 54552 Schalkenmehren, Telefon 06592/982463. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort