Schlussrunde bei Tatort Eifel

Die ersten Auszeichnungen sind vergeben beim Krimifestival "Tatort Eifel": Der Kurzfilmpreis geht an Marvin Kren für "Schautag", den erstmals verliehenen Drehbuch-Autorenpreis "Der Clou" erhält Peter Dommaschk für sein Serienkonzept mit dem Titel "Hannah und der Winterschläfer".

Daun. (fpl) Beim Krimifestival Tatort Eifel wurde am Donnerstagabend erstmals der gemeinsam mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) ausgelobte Preis "Der Clou" vergeben. Gewinner: Peter Dommaschk aus Berlin, für seine Serienidee "Hannah und der Winterschläfer". Stephan Falk aus Mainz erreichte den zweite Platz mit seinem Konzept unter dem Titel "Die unsichtbare Spur".

Knapp 100 Einsendungen habe man für diesen neu ausgeschriebenen Preis erhalten, sagt Festival-Organisator Heinz-Peter Hoffmann. Neun Autoren wurden nach Daun eingeladen, um ihre Ideen vorzustellen. Dabei habe die Jury die Dotierung geändert, weil die beiden besten Beiträge in ihrer Qualität sehr nah beieinander gelegen hätten. Ursprünglich sollten für den ersten Platz 5000 Euro und für den zweiten 2000 Euro vergeben werden, jetzt sind es 4000 und 3000 Euro. Zum zweiten Mal verliehen wurde der Tatort-Eifel-Kurzfilmpreis in Kooperation mit dem Südwestrundfunk und der MFG Filmförderung Baden Württemberg. Marvin Kren (Regie) und Benjamin Hessler (Buch) erhielten für "Schautag" den mit 2500 Euro dotierten ersten Preis. "Schautag" erzählt von einem Tag, an dem sich das Schicksal dreier Menschen für immer miteinander verbindet. Den zweiten Platz erreichte Markus Beck mit "Ein Abend außer Haus", den dritten Platz Nik Sentenza mit "Das Zimmer". Der Wettbewerb richtet sich an Studierende von Filmhochschulen und an Nachwuchsfilmemacher. Das Krimifestival stößt auch im Rahmenprogramm weiterhin auf großen Zuspruch: "Wir haben schon fast die Luxussituation, dass wir bis auf ganz wenige Veranstaltungen praktisch alles als ausgebucht melden können", sagt Hoffmann. Für die Gala am Samstag im Forum Daun (mit Verleihung des "Roland"-Krimipreises an Senta Berger) seien nur noch wenige Restkarten zu haben.

Programm: heute um 13 Uhr: geführte Wanderung zu den Schauplätzen der Eifelkrimis in Hillesheim, Start am Kriminalhaus; 14.30 Uhr, Dauner Kaffeerösterei: Lesung Deutscher Kurzkrimipreis, 15.30 Uhr, Kino Daun: Filmpräsentation "Junior Award". 20 Uhr im Forum Daun: Abendgala - mit der "Roland"-Verleihung an Senta Berger.

Sonntag, 20. September: 10.05 Uhr im Café Maarblick in Schalkenmehren: Live-Gesprächsrunde (SWR1 "Leute"); 19 Uhr, Hillesheim, Hotel Augustinerkloster: Bernd Stelter: "Der Tod hat eine Anhängerkupplung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort