Schmetterling in Pink, Borden wie aus Frankreich

HILLESHEIM. (vog) Frühlingswetter, viele Besucher, großes Angebot: Die Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags mit Markt und Autoschau fällt in Hillesheim durchweg positiv aus. Einziges Manko: zu wenig Marktbeschicker.

 Viele Kunden – zufriedene Geschäftsleute: Beim verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau und Markt in Hillesheim kamen Besucher und Händler auf ihre Kosten. Foto: Gabi Vogelsberg

Viele Kunden – zufriedene Geschäftsleute: Beim verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau und Markt in Hillesheim kamen Besucher und Händler auf ihre Kosten. Foto: Gabi Vogelsberg

Hans und Marlene Kleibert tummeln sich auf dem Viehmarkt, wo statt Vierbeiner vierrädrige Fahrzeuge stehen. Besonders Cabrio-Modelle hat das Ehepaar aus Steiningen im Auge. Josef Marien, Autohändler und Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Hillesheim, erklärt: "Das Angebot steigt stetig. Mittlerweile stellen 17 Firmen aus dem Kreis Daun aus." Grund: Bei keiner anderen Autoschau im Kreis sei das Angebot so konzentriert auf einem Platz möglich. Vor zwei Jahren haben nämlich die traditionellen Aussteller für die fünf Dauner Händler Platz gemacht. Seitdem können aber keine Gebrauchtwagen mehr angeboten werden. In der Markthalle und im Ortskern haben Marktleute ihre Stände aufgebaut. Elfriede Bodenheim aus Neuss ist begeistert von ihrem Schnäppchenkauf. Sie zieht Brokatborden aus ihrer Einkaufstüte und sagt: "Zuletzt habe ich in Frankreich so schöne und so preiswerte Borden gekauft." Marktbeschickerin Hildegard Diederichs ist dagegen nicht so zufrieden. Sie meint: "Es sind viel weniger Stände als beim traditionellen Markt am Donnerstag da. Eine weitere Teilnahme beim verkaufsoffenen Sonntag ist für mich fraglich." In den Geschäften herrscht reger Betrieb. Inhaberin Lisa Lauer bilanziert: "Es läuft super, und der Termin ist auch okay, obwohl schon Osterferien sind." Eben nicht alle fahren in Osterurlaub, und viele Familien genießen den gemeinsamen Bummel mit Abschluss im Eiscafé. Alina Oos strahlt mit der Frühlingssonne um die Wette. Sie hat sich einen Schmetterling ins Gesicht schminken lassen. Das Mädchen lacht und sagt: "In pink natürlich, passend zum Anorak."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort