Schmökern auf der Schulbank

DAUN. (bb) Paul Holzhäuser vom Rotary Club Daun hat in den vergangenen Wochen alle 19 Grundschulen im Kreis Daun besucht und ihnen im Rahmen eines Leseförderungs-Projekts Kinderbücher und Begleitmaterial für Lehrer überreicht. Den Abschluss bildete die Übergabe an die Dauner Grundschule.

Jonas Hoffmann pfeift anerkennend, Luisa Schmitz macht einen runden Mund und sagt "Oh, wie toll!", Steven Rempel schaut Paul Holzhäuser an und fragt: "Hast du das Buch geschrieben?" Die drei Kinder sind Schüler der Klasse 2b an der Grundschule Daun und sind gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Markus Stankowiak, Diana Anselm und Klara Drockur ins Rektorzimmer gerufen worden, um stellvertretend eine Bücherkiste des Rotary Club Daun in Empfang zu nehmen. Auch Schulleiter Theo Lamberts und Konrektor Harald Thome sind sich einig: "Wir finden das Projekt gut und freuen uns sehr über die Bücher." Rotary-Clubmitglied Paul Holzhäuser hatte die Verteilung der Bücher übernommen, alle 19 Grundschulen im Kreis Daun besucht und insgesamt 834 Kinderbücher ausgegeben. Die Schulen können nun selbst entscheiden, ob sie das Buch von Elisabeth Stiemert ("Spaß im Zirkus Tamtim") an die Zweit- oder Drittklässler zum Lesen und Besprechen ausgeben. In jeder Bücherkiste befinden sich zudem einige Lehrer-Begleitbücher.. An der Übergabe der letzten Bücherkiste an der Grundschule Daun nahm auch der örtliche Clubpräsident Adolf Gabriel teil. Und nachdem die Bücherwürmer aus der 2b von ihren eigenen Lesegewohnheiten ("Am liebsten abends", "Immer, wenn ich mit den Hausaufgaben fertig bin", "Ich lese meinem kleinen Bruder manchmal vor") und Lieblingsbüchern ("Micky Mouse", "Fünf Freunde" "Pelle zieht aus", "Der Ernst des Lebens") erzählt haben, verrät ihnen Paul Holzhäuser, dass es in dem Buch aus der Kiste um die siebenjährige Susanna geht, die gerne Clown werden möchte und damit auf den Widerstand ihrer Familie stößt. Die Leseförderungsaktion fand im Jahr 2004 erstmals anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Rotary Clubs Distrikt 1810, zu dem der Dauner Club gehört, statt. Sie soll zur festen Einrichtung werden. Das Projekt heißt "Lesen lernen - leben lernen" und basiert auf der Erkenntnis, dass Lesen und Schreiben Grundvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Leben sind. utz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort