Schranken fallen - Prestige soll steigen

DAUN. Fertig und offen: Das Parkdeck in der Dauner Innenstadt, in dem 126 Autos Platz finden, hat nach monatelanger Verzögerung gestern Nachmittag seine Pforten geöffnet.

Manchmal dauert es eben länger, bis Geburtstagswünsche in Erfüllung gehen. So hatte sich Wolfgang Jenssen zu seinem 60. Geburtstag gewünscht, dass "das Parkdeck bald fertig wird". Mittlerweile ist er 62, und er muss nicht noch länger warten: Gestern wurde das Prestigeprojekt der Stadt Daun endlich eröffnet. Und Jenssen geht fest davon aus, dass die Einrichtung dazu beitragen wird, "die Innenstadt zu beleben".Auch beim Einparken Verspätung

Bei der kleinen Eröffnungsfeier vor rund drei Dutzend geladenen Gästen gestern Nachmittag war der Stadtbürgermeister denn auch erleichtert: "Jetzt ist es endlich soweit", sagte er, ließ die beinahe unendliche Geschichte des Parkdecks nochmals kurz Revue passieren, schnitt das Band durch, bat Dechant Ludwig Gödert und Pfarrerin Sabine Meckelburg um die Einsegnung des Bauwerks und konnte es dann kaum erwarten, mit seinem Wagen stolz als erster ins Parkdeck fahren zu können. Das misslang aber - wie so manches bei dem Projekt. Vier Autofahrer waren ihm zuvor gekommen und hatten die Einfahrt des Parkdecks an der Borngasse bereits genutzt. Sei's drum: 126 weitere Stellplätze stehen nun in der Stadtmitte zur Verfügung, rund 30 weniger als ursprünglich geplant. Bei der zunächst angepeilten "großen Lösung" hätte das Parkdeck 158 Plätze haben sollen. Nachdem aber Grundstücksverhandlungen erfolglos blieben, wurde das Projekt etwas "eingedampft" und ausschließlich auf städtischem Boden gebaut. Die Kosten reduzierten sich so von den geplanten 1,475 auf 1,19 Millionen Euro. Das Land hatte Anfang 2002 bereits 500 000 Euro als Anlauf-Finanzierung für das Parkdeck zwischen Borngasse und Rosenbergstraße bewilligt. Mit diesem Geldsegen wurde das Projekt, das während der vergangenen Jahrzehnte mehrmals diskutiert wurde, aber Mitte der 90er Jahre schon vom Tisch war, wiederbelebt.Kein Parken rund um die Uhr

Eine Rund-um-die-Uhr-Nutzung ist jedoch nicht möglich, denn im Parkdeck darf nur von 6 bis 22 Uhr geparkt werden. Diese Einschränkung ist Bestandteil der Baugenehmigung und kann von der Stadt nicht aufgehoben werden. Allerdings sind Ausnahmen bei Großveranstaltungen wie der Laurentius-Kirmes möglich. Kleiner Trost: Die erste Stunde Parken ist kostenlos. Ansonsten müssen sich Dauner Bürger und Gäste umstellen, denn ab heute gilt die neue Parkgebührenregelung in der Kreisstadt: Die Parkzeit auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt ist von Montag bis Freitag von bisher 18 Uhr auf 20 Uhr verlängert worden. Dementsprechend müssen auch für diesen Zeitraum Parkgebühren bezahlt werden. Samstags ändert sich nichts, es bleibt bei der derzeitigen Regelung von 8 bis 13 Uhr. Außerhalb dieser Zeit ist das Parken am Wochenende kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort