Schreiben als Passion

GEROLSTEIN. (red) Sagenhafte Geschichten aus dem Gerolsteiner Land stehen auf dem Programm der Lesung mit Wilma Herzog am Donnerstag, 9. Februar, auf der Burg Lissingen.

Die Schriftstellerin Wilma Herzog aus Gerolstein hat eine interessante Biografie: 1958 ging sie in die USA, wo sie bis 1970 mit ihrer Familie in New York lebte. Schreiben war schon immer ihre Passion, und so war es nur folgerichtig, dass 1960 ihre ersten Gedichte (in englischer Sprache) in Amerika veröffentlicht wurden. 1970, nach der Rückkehr in die Heimat, wandte sie sich der Mundart und typischen Eifelthemen zu.Über die Jahre hat sie sich als Heimatschrifstellerin etabliert und zahlreiche Werke wie Theaterstücke, Prosa, Lyrik und Liedtexte veröffentlicht. Zu ihren Mundart-Werken sagt Wilma Herzog: "Mundart ist kein schlechtes Deutsch oder ein Zeichen mangelnder Bildung, sondern ein urwüchsiges und erhaltenswertes Kulturgut." 2001 gründete Wilma Herzog die Eifeler Autorengemeinschaft. Inzwischen erschienen vier Bände der "Geschichten von daheim" im Verlag Schneider Druck, Daun, das Weihnachtsbuch "Weihnachten daheim" und das in Moselfränkisch geschriebene Büchlein "Jirrelsteener Donger" (Gerolsteiner Sachen). Die Lesung beginnt um 20 Uhr; Info: 06591/9499881.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort