Schritt für Schritt

Matthias Steins Prognose, dieser Tage wieder die ersten Gäste im Augustiner-Kloster begrüßen zu dürfen, ist geplatzt wie eine Seifenblase. Ihm zu unterstellen, er habe die Öffentlichkeit mit seiner Aussage der baldigen Öffnung bewusst hinters Licht geführt, dürfte zu weit führen.

Wenngleich kaum zu glauben ist, dass er vom Umfang der Mängel überrascht wurde. Schließlich sagt er selbst, dass er bereits "hunderte Mal" durchs Hotel gegangen sei. Dennoch: Bei seiner Prognose war sicherlich mehr der Wunsch der Vater des Gedanken denn eine realistische Einschätzung. Und: Es dürften auch Glückshormone im Spiel gewesen sein. Schließlich hat Stein die Einschätzung gewagt, kurz nachdem der Kauf der Immobilie nach jahrelangem Rechtsstreit und Stillstand endlich in städtischer Hand war - und somit der Weg frei für eine neue Nutzung des Hauses. Der Kauf war der erste Schritt in die richtige Richtung, die Sanierung ist der zweite. Nun muss die Betreiberfrage in den Mittelpunkt gestellt werden. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort