Schüler als Unternehmer

DAUN. (sts) Das Wirtschaftsprojekt business@school startet ins achte Jahr. Von Beginn an – seit 1998 – dabei ist das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun. Initiiert worden ist das Projekt, für das ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen ist, von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group.

Ob Dr. Oetker oder die Eisdiele an der Ecke, ob BMW oder die örtliche Fahrschule - beim Wirtschaftsprojekt business@school lernen Schüler die Wirtschaft praxisnah kennen. Ein Grund für Bernd Krings, Lehrer am TMG, sich mit seinen Schülern erneut an dem Projekt der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zu beteiligen. Für die Jugendlichen stehen zehn Monate lang Wirtschaftsthemen auf dem Stundenplan: von der Analyse eines Konzerns, eines kleinen Unternehmens aus der Region bis zur Entwicklung der eigenen Geschäftsidee. Pluspunkt des Projekts ist aus Sicht vieler Lehrer die Betreuung durch Firmenpaten. Die Wirtschaftsvertreter - Mitarbeiter der Lufthansa, des Nestlé-Konzerns sowie des Initiators BCG - übernehmen eine Schulpatenschaft. Das ehrenamtliche Engagement bietet den Schülern Einblick in neue Arbeits- und Lebenswelten und gibt Impulse für die Berufswahl. Die Unternehmensvertreter zeigen den Jugendlichen, welche Fähigkeiten in der Wirtschaft gefragt sind und die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern können. Die Schüler arbeiten in Teams und präsentieren ihre Ergebnisse vor Publikum. 1800 Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 an mehr als 70 Schulen in Deutschland, Österreich und Italien beteiligen sich an business@school - ein Teilnahmerekord im Schuljahr 2005/2006. Das TMG in Daun gehört dabei zu den zwei Pilotschulen, an denen das Projekt 1998 begann.

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