Schüler lesen und laufen für kranke Kinder

NEROTH. (bb) Sie ist die kleinste Grundschule im Kreis Daun und hat ein großes Herz für die Villa Kunterbunt in Trier: Die ganze Schulgemeinschaft in Neroth überbringt der Einrichtung für kranke Kinder und ihre Familien mehr als 1500 Euro aus Lese- und Lauf-Aktionen.

Julian ist im ersten Schuljahr und kann schon ganz toll lesen - am liebsten Detektivgeschichten. Wie die anderen Kinder seiner Schule hat er sich fürs Lesen bezahlen lassen. Aber das Geld wird nicht in Kamellen investiert oder gespart, sondern für die Villa Kunterbunt gespendet. Bei der Übergabe des Geldes wird Julian persönlich mit dabei sein. Und er hat noch etwas zu Gunsten kranker Kinder und ihrer Familien getan: 40 Minuten lang ist er am Tag der "Lebensläufe" rund um den Sportplatz gerannt, und hat auch dafür einen Sponsor gehabt: "Meine Mama", sagt er stolz. Auch seine große Schwester Johanna hat gelesen und ist gelaufen. Die Viertklässlerin erklärt: "Ich finde es ganz toll, dass wir den Kindern von der Villa Kunterbunt etwas Gutes tun."Sommerfest für die gute Sache

Nora ist im dritten Schuljahr und wohnt wie ihre Freundin Susanne aus der zweiten Klasse in der Nerother Lörenstraße. Dort haben die beiden Mädchen mit Unterstützung ihrer Eltern vor kurzem ein Sommerfest organisiert und sind dabei mit einer Spendendose herum gegangen. Auch dieses Geld ist in dem großen Topf für die kranken Kinder in Trier gelandet. Die Zweitklässlerin Julia hat sich einiges gemerkt von dem, was ihre Lehrerin über die Villa Kunterbunt erzählt hat. "Das Haus steht neben einem großen Krankenhaus, und wenn es den Kindern wieder besser geht, können sie dort mit ihren Eltern und Geschwistern wohnen und werden betreut." Ihre Klassenkameradin Lina weiß noch etwas: "Viele sind schon gesund geworden, auch wenn sie Krebs oder eine andere schlimme Krankheit hatten." Und dann will sie unbedingt noch los werden, dass sie 40 Euro gespendet hat. "Das Geld hat mir meine Patentante gegeben", sagt Lina. Seit die Osterferien vorbei sind, ist die Villa Kunterbunt an der Nerother Grundschule in aller Munde. Im Rahmen des Qualitätsprogramms der Schule stand die Leseförderung auf dem Plan. "Wir haben sie mit einer Hilfsaktion verbunden", erläutert Schulleiterin Helga Wallenborn. Die Kinder suchten Paten, die bereit waren, ihnen fürs Lesen Geld zu geben. Dabei kamen mehr als 500 Euro zusammen. Der Schulelternbeirat und der Förderverein hätten die Aktion hervorragend unterstützt, und auch bei der übrigen Elternschaft sei die Sache auf große Zustimmung gestoßen, lobt die Schulleiterin.900 Euro von Sponsoren

Aufgestockt wurde das Geld mit zwei weiteren Zuwendungen. So spendeten die Kommunionkinder aus Neroth, Hinterweiler und Kirchweiler zusammen 200 Euro für die Villa Kunterbunt. Und bei der Aktion "Lebensläufe" im Rahmen der Bundesjugendspiele kamen rund 900 Euro an Sponsorengeldern zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort