Schützen helfen "Pere Etienne"

KELBERG. (bb) Der Theologieprofessor und Priester Etienne Amouzou aus Togo/Westafrika ist Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kelberg. Während seiner Urlaubsvertretung im Sommer 2006 haben die Kelberger Schützen ihm versprochen, sein Schulprojekt in seiner Heimat zu unterstützen.

Das Versprechen lautet: "Wir bauen eine Schule". Genau gemeint ist damit die Erweiterung und Unterstützung eines Projekts, das Etienne Amouzou, im Hauptberuf Professor am Priesterseminar in der Hauptstadt Lomé, in einer 140 Kilometer entfernten ländlichen Region vor einigen Jahren auf den Weg gebracht hat: Er gründete eine Grundschule, erweiterte sie um eine Hauptschule und legte den Grundstein für einen Bauernhof, über den sich die Schule einmal selbst tragen soll. Einen Traktor und weiteres Ackergerät ließ die Familie Rieder aus Uess bereits per Schiffscontainer nach Togo bringen, die Grundausstattung für eine Imkerei stellte die Familie Heusler aus Hörschhausen zur Verfügung (der TV berichtete). Das Engagement der Schützenbruderschaft Kelberg gehe auf das Schützenfest im Jahr 2003 zurück, erzählen Vinzenz Theisen und Jürgen Schäfer. Damals machte Etienne Amouzou erstmals im Auftrag des Bistums Trier Urlaubsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Kelberg/Hilgerath/Uess. In diesen Zeitraum fiel das Schützenfest; der afrikanische Priester zelebrierte den Festgottesdienst, nahm am Königsball und am Festumzug teil und interessierte sich sehr für den kulturhistorischen Hintergrund der Bruderschaft. "Ich möchte euer Schützenbruder sein", zitieren ihn Vinzenz Theisen und Jürgen Schäfer. Die Aufnahme sei umgehend vollzogen worden, inzwischen sei "Pere Etienne" auch Ehrenpräses des Vereins, berichten der Brudermeister und sein Stellvertreter. Ihre Freude über die Verbundenheit von Amouzou dokumentierte die auch ansonsten immer wieder sozial engagierte Schützenfamilie mit einer spontanen Spendenaktion und dem Versprechen, seine Arbeit auch weiterhin zu unterstützen. Bekräftigt wurde dies beim Kelberger Schützenfest 2006, als Amouzou erneut Urlaubsvertretung in der Eifel machte. "Er hat uns umfassend über sein Projekt informiert, und wir sind überzeugt, dass es im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe genau das Richtige für die Kinder und Jugendlichen in seinem Heimatland ist", erklären Theisen und Schäfer. Die Spenden kämen ohne Abzug dem Schul- und Ausbildungsprojekt von Etienne Amouzou zu Gute, versichern die Schützenbrüder. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es bei Vinzenz Theisen (Kelberg-Köttelbach) oder Jürgen Schäfer (Kelberg); per E-Mail: vinzenz_ theisen@web.de oder teamschaefer@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort