Schule auf der Bühne

Unter der Leitung des Musiklehrers Friedhelm Neumann führt das Thomas-Morus-Gymnasium Daun (TMG) am 24. Mai in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums das Musical "Smike" auf. Das Orchester wird dirigiert von Christoph Neumann.

 Schüler bei den Proben zum Musical „Smike“. Foto: TMG

Schüler bei den Proben zum Musical „Smike“. Foto: TMG

Daun. (red) Das Musical "Smike" nach dem Roman "Nicholas Nickleby" von Charles Dickens, das am 24. Mai um 19.30 Uhr Premiere in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums feiert, ist ein zweiaktiges Pop-Musical, das 1971 von Roger Holman und Simon May komponiert wurde. Seit mehr als einem halben Jahr proben die Schauspieler und die verantwortlichen Lehrer für die Premiere. Das Musical ist eine Geschichte in einer Geschichte. Auf der Bühne erscheint ein neuer Englischlehrer, der Schwierigkeiten hat, das Interesse seiner Schüler auf die aktuelle Schullektüre zu werfen. Da er das Buch für die Kinder interessanter gestalten möchte, versucht er den Schulleiter davon zu überzeugen, das Buch als Musical darzustellen. Nach einer Diskussion mit dem Schulleiter und der Theaterlehrerin werden die Hauptrollen an die Kinder verteilt. Von nun an spielt das Stück in der Vergangenheit in einem englischen Waisenhaus. Dort leiden die Schüler schon seit Jahren unter der Schreckensherrschaft des profitgierigen Mr. Squeers (gespielt von Jan-Georg Graev), seiner böswilligen Frau (Katja Jendl, beide Abitur 2007) und seinen zwei Kindern, Fanny (Claudia Jendl) und Tubby (Oliver Jax, beide MSS 11). Am schlimmsten trifft es den kleinen Smike (Markus Schäfer, 10), der seine Eltern niemals kennen gelernt hat und von Squeers wie ein Sklave behandelt wird. Erst als ein neuer Lehrer, Nicholas Nickleby (Tobias Zimmer MSS 12), im Waisenhaus eingestellt wird, scheint sich die Situation in "Dotheboys Hall" zu verändern…Eintrittskarten sind im Sekretariat erhältlich. Der Eintritt ist frei - um die entstandenen Kosten zu decken, wird um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort