Schule für 400 Kinder

GEROLSTEIN. (red) Rund 400 Plätze in zwei Schulen hat ein hauptsächlich vom Gerolsteiner Aktionskreis Ruanda organisiertes Hilfsprojekt im afrikanischen Ruanda geschaffen. Die Kosten von 33 500 Euro wurden aus Spendengeldern und Zuschüssen finanziert.

Fruchtbare Partnerschaft: Schulen aus dem Kreis Daun hatten im Sommer 2002 für das Hilfsprojekt in Ruanda gesammelt. Seit 20 Jahren ist der Kreis Partnerkommune des südlichen Distrikts Kibingo in Ruanda. Zudem waren auch Privatleute zu Spenden aufgerufen worden. Neben Landesmitteln beteiligte sich auch der Verein Partnerschaft "RLP - Ruanda" an den Kosten. Nach zwei Jahren Bauzeit wurden zwei neue Schulgebäude samt Einrichtung und Toilettenanlage fertig gestellt. Somit können insgesamt fast 400 Kinder zusätzlichdie Schulen in Ruhororo und Janja besuchen. In einem Schreiben bedanken sich Lehrer, Eltern und Schüler für die großzügige Hilfe aus der Eifel. Weitere Infos: Aktionskreis Ruanda, Theodor Eiden, Telefon 06591/5744.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort