Schweigeminuten und Pfefferkuchen

Seit 1978 gibt es in Daun den von der Buchhändlerin Christel Werner und der Ärztin Anne Weis gegründeten "Literaturkreis". Zum 30. Geburtstag waren alle Literaturfreunde eingeladen.

Daun. (bb) "Ur-Dauner und Zugereiste" gehörten dem Kreis an - "von Anfang an, mit Unterbrechung, seit kurzem". Auf dem Plan stünden klassische, Kriminal-, Welt-, Kinder- und Jugendliteratur, Titel von Preisträgern, Gedichtbände und Sachbücher, Bestseller und Geheimtipps, erläuterte die Literaturkreis-Initiatorin Christel Werner zu Beginn. Und auch nach 300 Treffen in 30 Jahren gebe es immer noch neue Ideen und Themen, sagte sie. Also: "Wir machen weiter." Die Mitgründerin Anne Weis erklärte: "Wir sind mit Freude und Leidenschaft dabei, ganz egal, ob es um Wissenschaftliches, Philosophisches oder Religiöses geht." Sie erinnerte an die Anfänge des Büchertreffs, zu dessen Prinzipien gehöre, dass die Mitglieder reihum Gastgeber seien und dass Termine und Themen gemeinsam festgelegt werden. Seit einigen Jahren fänden literarisch motivierte Fahrten statt, etwa wegen Heinrich Heine nach Düsseldorf, wegen Hermann Hesse in den Schwarzwald, wegen Johann Wolfgang von Goethe nach Frankfurt/Main, berichtete Anne Weis.Zum fünften Mal hatte der Literaturkreis nun zu einem Abend unter dem Motto "Bücher im Gespräch" eingeladen. Will heißen: Mitglieder des Literaturkreises, diesmal zwölf von 16, sagten etwas zur Biografie des Autors, gaben Leseproben und begründeten ihre Vorliebe für das ausgewählte Buch. Legten dabei Siegfried Lenz' Neuerscheinung "Schweigeminute" ebenso ans Herz ("ein wunderschönes Liebesbuch, vielleicht sein schönstes, keusch und erotisch gleichermaßen") wie die Back- und Kochrezepte aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren ("Pfannkuchen und Pfefferkuchen und all die anderen wunderbaren Gerichte") und - als nachdenklicher Ausklang - Gedichte der 18-jährig im KZ ermordeten Jüdin Selma Meerbaum-Eisinger, eine Lyrik, von der die Dichterin Hilde Domin gesagt hatte, man lese sie "weinend vor Aufregung: so rein, so schön, so hell und so bedroht".Dem "Literaturkreis 1978" gehören zurzeit an: Gabriele Cön, Doris Dausend, Sabine Gabriel, Elisabeth Henn, Marianne Holzem, Jenny Klein, Edelgard Klink, Barbara McDowell, Caroline Rezazada, Leni Schmitz, Hildegard Slabik-Münter, Anita Sottmeier, Inge Torzewski, Anne Weis, Christel Werner, Irene Wilde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort