Schwitzen für die Ehre Die Teams stehen fest

Hochmotiviert, aber mit jeder Menge Spaß an der Sache trainieren 20 Dauner Volksbank-Mitarbeiter verbissen für das vom Trierischen Volksfreund präsentierte RWE-Städte-Duell am 5. September. Daun oder Gerolstein: Rund 40 Teams haben sich bereits zum vom Volksfreund präsentierten RWE-Städte-Duell angemeldet. Sie alle wollen am Samstag, 5. September, für ihre Verbandsgemeinde in die Pedale treten.

Daun. Schon eine Viertelstunde vor dem offiziellen Trainingsbeginn schwingen sich ein paar hochmotivierte Dauner im Fitnesscenter des Dorint Ferienparks aufs Rad. "Wir werden gewinnen." Davon sei man nicht nur überzeugt, das wisse man sogar - so die klare Ansage der Dauner.

Schnell rollen bei den "Bankers on Bikes" (Bob) - so der Teamname - erste Schweißperlen. Mit gestählter Kraft treten sie in die Pedale. Insgesamt 20 Mitarbeiter der Volksbank Daun werden in zwei Teams beim Städte-Duell für Daun antreten. Ihr Motto: "An uns kommt keiner Vobai." (Nein, das sind keine Tippfehler. Das leitet sich aus der Abkürzung für Volksbank, kurz Voba, ab.)

Um halb sieben trudeln dann auch die anderen ein, unter ihnen Teamchef und Direktor bei der Volksbank Vulkaneifel, Dietmar Pitzen. "Zackzack - schnell umziehen" wird ihm von den Kollegen zugerufen. Hier soll keine Trödelei aufkommen. Zwölf Fahrräder stehen den Volksbank-Mitarbeitern im Fitnesscenter des Ferienparks zur Verfügung. Eva Gemmel vom Fitnessstudio trainiert den "wirklich lustigen Haufen". "Die lässt viele Nerven bei uns, weil wir so viel schwadronieren und albern", gibt der stellvertretende Teamchef Ralf Jardin zu. "Nee, eigentlich nicht", wiegelt Eva Gemmel ab. Die elf Männer und neun Frauen seien "hochmotiviert und vollkommen unkompliziert".

Und dann geht das Training los: Zu fetziger Musik, die anspornen soll, kämpfen sie sich auf den Ergometern imaginäre Berge hoch. "Mehr Widerstand einstellen", ruft die Trainerin zwischendurch. Oder: "Gebt mal Gas!" Aber auch die Erinnerung: "Trinkt noch mal was." Es soll ja keine Ausfälle geben.

Obwohl der Spaß im Vordergrund stehe und es um das Wir-Gefühl gehe, geben sich hier alle - von der Hausmeisterin bis zum Direktor - kämpferisch. "Daun wird gewinnen, weil Gerolstein ja eh immer gedopt ist", sagt Jardin. Auch Trainerin Eva ist sich sicher: "Natürlich siegen die, die werden ja von mir trainiert", sagt sie lachend.

Und auf die Frage, weshalb der Dauner Sieg denn so sicher sei, antwortet Ralf Jardin mit einem Augenzwinkern: "Man muss ja mal die grundsätzliche Frage stellen, was Gerolstein überhaupt mit Radfahren zu tun hat." Daun/Gerolstein. (ves) Am 5. September ist es so weit - dann tritt beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten RWE-Städte-Duell Daun gegen Gerolstein an. Für die Teilnehmer jeder Verbandsgemeinde (VG) heißt es dann: "Auf die Ergometer, fertig, los." Von der Volksbank Daun über die Freiwillige Feuerwehr Brockscheid bis zum Triathlon-Team des Sportvereins Gerolstein haben sich bereits rund 20 Teams pro VG angemeldet. Nicht nur die Dauner Volksbank-Mitarbeiter (Team "Bankers on bikes") haben sich um ihren Team-Namen Gedanken gemacht. Auch für Gerolstein werden Teams wie "Et Clübchen" oder die "Kneipp Ladies" aus Kalenborn antreten. Ebenso beteiligen sich die VG-Bürgermeister Werner Klöckner (Daun) und Matthias Pauly (Gerolstein) an dem Wettstreit. Ab 11 Uhr werden die bunt gemischten Teams auf dem Marktplatz in Daun und dem Parkplatz Brunnenstraße in Gerolstein ihr Bestes geben. Auf jeweils 24 Ergometern treten sie für ihre Verbandsgemeinde in die Pedale. Wer spontan seine VG unterstützen möchte, kann auf das Besucher-Ergometer steigen. Die Verbandsgemeinde, die am meisten Energie erradelt, gewinnt die Prämie von 10 000 Euro für einen guten Zweck.

Vereine, die das Bühnenprogramm mitgestalten möchten, melden sich bei der RWE-Hotline 0201/8422474. Für die kleinen Gäste wird es beim Städte-Duell eine Luftballonstation und einen Basteltisch geben, ebenso können sich die Kinder schminken lassen. RWE-Maskottchen "Kalle Knips" übt gemeinsam mit den Kindern einen Tanz ein. Zudem wird es Informationen zu den Themen Energieeffizienz, neue Technologien und Modernisierungsmaßnahmen geben.

Die Radler finden die genauen Einsatzzeiten im Internet unter www.rwe-staedte-duell.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort