Sei stark, bleib sauber

DAUN/GEROLSTEIN. (red) Wie ein eigentlich ernstes Thema lebendig, heiter und wirksam zugleich umgesetzt werden kann, das soll in den die Suchtpräventionswochen, die ab 27. Juni kreisweit sind, veranschaulicht werden.

Suchtvorbeugung bei jungen Menschen kann Spiel und Spaß enthalten, aber fundiert und mit Konzept. Veranstalter ist der Regionale Arbeitskreis (AK) Sucht- und Gewaltprävention im Landkreis Daun. Unter dem Motto „Be strong. Be clean. Feel good.“ bietet der Arbeitskreis ein vielseitiges Programm zur Suchtvorbeugung an, das sich vor allem an junge Menschen richtet. Landesweit gibt es in 35 Kommunen solche Arbeitskreise. Es handelt sich um freie Arbeitsgemeinschaften, in denen Fachkräfte aus Suchtberatungsstellen, Jugendämtern, Schulpsychologischen Diensten, Häusern der Jugend, Schulen und anderen Einrichtungen sowie interessierte Bürger zusammenarbeiten, um Projekte zur Suchtvorbeugung in ihrer Region zu entwickeln und aufeinander abzustimmen. Die Veranstaltungen während der Suchtpräventions-Wochen: Mittwoch, 29. Juni, 9.20 Uhr: Aufführung des Hein Knack Theaters mit dem Stück „Abgebrannt“ in der Haupt- und Realschule Daun. Im Theaterstück für junge Menschen ab zwölf Jahren geht es um Themen wie Rauchen, Konsumwünsche, Gruppendruck, Umgang mit Geld und ähnliches. Veranstalter sind das Haus der Jugend (HDJ) Daun und die Schulseelsorge/Schulsozialarbeit Daun. Weiter geht es am Mittwoch, 29. Juni, von 18 bis 21 Uhr mit dem Erste-Hilfe-Workshop „Hilflos? Nein danke!“ im HDJ Daun. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren, Veranstalter sind das HDJ und der DRK-Kreisverband.

Für Samstag, 2. Juli, steht im HDJ Gerolstein von 10.30 bis 19 Uhr der „Mädchenkreativ-Tag“ auf dem Programm. Teilnehmen können Mädchen von zwölf bis 17 Jahren. Veranstalter sind Pro Familia Gerolstein, die Häuser der Jugend Gerolstein und Daun, die Jugendpflege Daun und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Für Achtklässler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun steht am Montag, 4. Juli, eine Führung durch die Rosenberg-Klinik auf dem Programm mit dem Thema: „Wie geht das eigentlich, Therapie?“ In der Grundschule Hillesheim findet am Dienstag, 5. Juli, der Workshop zur Suchtprävention „Ich – Du – Wir – gemeinsam stark sein!“ für Viertklässler statt. Veranstalter sind die Jugendpfleger Hillesheim und Daun sowie das HDJ Gerolstein. Am Mittwoch, 6. Juli, 19 Uhr, wird im HDJ Hillesheim der Spielfilm „dreizehn“ für Jugendliche ab zwölf Jahren gezeigt. Ein Suchtpräventions-Informationsabend, veranstaltet vom HDJ Gerolstein und der Polizeidirektion Wittlich, ist am Donnerstag, 7. Juli, 20 Uhr, im HDJ Gerolstein. Eingeladen zu der Veranstaltung mit dem Thema „ auf der Suche nach dem vermeintlichem Glück – Jugend und Drogen“ sind Vereinsvertreter, Lehrer und Jugendgruppenleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort