Selbstständig lernen

DAUN. (red) Neue Wege in der Bildung: Mit der Pädagogischen Schulentwicklung wird am Thomas-Morus-Gymnasium die Eigenverantwortung der Schüler gestärkt.

PSE: Was abgekürzt an eine Krankheit erinnert, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als ein Heilmittel: Pädagogische Schulentwicklung will eine neue Lernkultur in die Schulen tragen, bei der die Schüler als teamfähige, selbstständige Lernende im Mittelpunkt stehen. Was das für ihre Kinder bedeuten kann, stellten die Elternvertreter des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun fest, als ihnen das Reformkonzept vorgestellt wurde: Kein Vortrag, sondern die eigene Erarbeitung der Probleme und möglicher Lösungen stand am Anfang des Informationsabends. Die Eltern sollten selbst erleben, worum es bei der Schulentwicklung geht. Entwickelt wurde das Reformkonzept von Schulreformer Heinz Klippert, der seit 1998 von Landau aus Schulen betreut. Das Lehrerkollegium des Thomas-Morus-Gymnasiums nimmt seit diesem Schuljahr an Fortbildungen teil. Zurzeit wird eine erste Staffel von Lehrern ausgebildet, die ab dem nächsten Schuljahr mit den neuen Fünftklässlern Sockeltrainings von zwei bis drei Tagen absolvieren, in denen zum Beispiel Lese-, Präsentationsmethoden und Formen der Gruppenarbeit systematisch gelernt und geübt werden, so dass die Schüler sie später eigenverantwortlich anwenden können. Im nächsten Schuljahr wird dann die nächste Staffel ausgebildet und das Reformprogramm in weiteren Klassenstufen fortgeschrieben. Ziel ist es, alle Schüler zu mehr Eigenverantwortung und selbstständigem Lernen zu erziehen.

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