Sieger greifen nach den Sternen

DAUN/LEVERKUSEN. (red) Beim Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken zu dem Thema "Flieg mit zu den Sternen!" schafften es fünf Maltalente aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG bis aufs Siegertreppchen.

Sprichwörtlich die Sterne vom Himmel geholt haben Alexander Bast aus Monreal, Julia Makurat aus Daun, Viktoria Kaiser aus Andernach, sowie Stefanie Spurzem und Daniel Wagner aus Mayen beim diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken, Raiffeisenbanken, Spar- und Darlehnskassen, der unter dem Motto "Flieg mit zu den Sternen!" stand. Die Nachwuchskünstler hatten sich über die Volksbank RheinAhrEifel eG beteiligt und gewannen Landesförderpreise. Der rheinische Teil der feierlichen Siegerehrung fand in der Wilhelm-Dopatka-Halle statt. Auf Einladung der Banken kamen rund 1000 Kinder und Jugendliche nach Leverkusen, wo sie Super-RTL-Moderator David Wilms durch ein Programm mit viel Show und Musik führte. Bundessieger fahren ein Wochenende nach Kärnten

Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe von 86 Landespreisen an die jungen Nachwuchskünstler aus dem Rheinland, darunter fünf Bundessieger im Malwettbewerb und einer im Videowettbewerb, durch Moritz Krawinkel, Verbandsdirektor des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands. "Die Leistung aller Beteiligten ist beachtlich", stellte Krawinkel fest. "Immerhin haben sich die Preisträger gegen rund 217 000 Konkurrenten aus Rheinland und Westfalen und bundesweit sogar gegen mehr als eine halbe Million Mitstreiter durchgesetzt." Dem Lob schloss sich auch Bernhard Kaiser, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG, an. Die Landessieger bekommen zwischen 25 und 300 Euro. Den jüngsten Bundespreisträgern im Malwettbewerb winkt zudem ein einwöchiger Kreativurlaub auf einem ostfriesischen Gutshof, bei dem die Kinder die unterschiedlichsten Kunsttechniken ausprobieren können. Die Bundespreisträger der 5. bis 10. Klassen können sich auf erlebnisreiche Tage auf einem Segelschiff und einen Workshop in der Kunsthalle in Emden freuen. Die Bundessieger der Klassen 11 bis 13 verleben ein langes Kultur- und Sportwochenende in Kärnten. Der nächste Internationale Jugendwettbewerb mit dem Motto "Entdecke die Welt! Menschen, Länder und Kulturen!" steht unter der Schirmherrschaft des 14. Dalai Lama, dem geistigen und weltlichen Oberhaupt der Tibeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort