So klingt’s rund um den Dom

DAUN. Das war einmal etwas anderes: Kölsche Weihnachtsmusik gab es in der Thomas- Morus-Kirche zu hören. Dafür hatten sich der Trompeter und Sänger Bruce Kapusta und die beiden Gruppen "De Bootzedresse" und "Die Rabaue" mit dem Chor der Grundschule Daun zusammengetan.

Rund 450 Gäste, darunter natürlich viele Eltern, kamen zu dem außergewöhnlichen Konzert in die Thomas-Morus-Kirche und erlebten eine Daun-Kölsche Coproduktion der besonderen Art. Weihnachtsmusik auf Kölsch, und das in einer so lockeren Weise, die verblüffte. Angetreten waren die kölschen Barden der Gruppe "Rabaue" und die Niederzissener "De Botzedresse" sowie Trompeter Bruce Kapusta. Mit dem Solisten durfte der Chor der Grundschule Daun, bestehend aus über 70 Kindern, auch gemeinsam einige Lieder singen. Der Anstoß zu dem Konzert kam von der Volksbank RheinAhrEifel-eG, die schon im vergangenen Jahr ein ähnliches Konzert mit denselben Akteuren in Burgbrohl aufgeführt hatte. "Die Idee zum Konzert mit prominenten Akteuren und Chören stammt aus dem Kölner Raum. In Burgbrohl war es ein großer Erfolg, deshalb haben wir es der Grundschule Daun auch einmal angeboten. Wichtig war uns die Kombination mit regionalen Mitwirkenden. Wir sind natürlich gespannt auf die Reaktion hier in Daun", sagt Dietmar Pitzen, Prokurist und Bereichsleiter der Volksbank RheinAhrEifel-eG in Daun vor dem Konzert. Grundschulrektor Harald Thome und der Förderverein der Grundschule, der von Anfang an die Organisation hatte, nahmen das Angebot gerne an, denn der Reinerlös der Veranstaltung sollte der Schule zugute kommen. Also probte der Chor der Grundschule unter der Leitung von Rektor Thome schon Wochen vorher die kölschen Lieder mit CD-Gesang von Bruce Kapusta. "Die Generalprobe verlief gut, aber wie es heute Abend klappen wird, habe ich auch keine Ahnung", sagte Harald Thome eine Viertelstunde vor Konzertbeginn.Vorfreude auf rieselnden Schnee

"Ich freue mich auf das Konzert und finde die Idee schön", sagt die neunjährige Karin Mayer, die schon öfters Konzerte bestritten hat und überhaupt nicht nervös ist. Auf sein besonderes Lieblingslied freut sich schon Marcel Engelhardt. "Musik gefällt mir sowieso, und auf ,Leise rieselt der Schnee' mit Bruce Kapusta zusammen freue ich mich besonders", sagt der siebenjährige Steppke. Eigentlich ist die neunjährige Katja Klippel ein Fan von Rockmusik und hat für Weihnachtsmusik eher ein "na geht so" übrig, aber auch sie hat sich ein Lieblingslied beim Konzert auserkoren. "Das ,Veni Emmanuel' gefällt mir sehr gut, und da freue ich mich schon drauf." Mit Feuereifer waren die Kinder auch beim Konzert aktiv, und auch kölsche Lieder wie "Weihnacht, de schönste Zick" oder "Allt widder es Advent" kamen ihnen leicht von den Lippen. Heike Kees, deren Sohn mitsang, fand das Konzert "ganz gut", wobei ihr besonders Bruce Kapusta gefiel. Eva-Maria Walter war vom Konzert zwar nur "stellenweise" begeistert, "aber die Idee war schon sehr gut". Sie bemängelte etwas die Akustik durch die Lautsprecher, wodurch das Verständnis der Texte erschwert wurde. Freuen darf sich der Förderverein der Grundschule über einen Reinerlös von 1500 Euro, der zusätzlich einer weiteren Spende des Fördervereins und einem Zuschuss des Chorverbandes zum Kauf eines Klaviers für die Schule verwendet wird. "Ich denke, das ist eine sinnvolle Investition", sagte Sabine Rademacher-Anschütz, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort