Sonne, Mond und Sterne

SCHALKENMEHREN. (dz) Unendliche Weiten! Was ist da draußen? Zwei Dutzend Teilnehmer des TV-Ferienspaßes besichtigten am gestrigen Freitag die Sternwarte "Hoher List" und erhielten Antworten.

Warum brennt die Sonne? Warum wird der Mond bei einer Mondfinsternis rot? Auf all diese Fragen fand Michael Geffert, seit 1976 als Astronom an der Sternwarte der Bonner Universität, mit Hilfe der Kinder Antworten. Indem er es verstand, sie in seinen Vortrag einzubinden, verging die Stunde wie im Flug. Dabei lernten die Kinder und ihre Eltern eine Menge: Der Mond erscheint bei einer Mondfinsternis rot, da er in den Schatten der Erde gerät und die Erdatmosphäre die roten Strahlen aus dem Licht auf den Mond lenkt. Belustigung bei den Familien rief Gefferts Erklärung dafür hervor, wie Menschen auf die Idee kamen, dass es Marsmännchen gäbe: Ein italienischer Astronom beobachtete den Mars. Er zeichnete, was er sah und als er sich die Zeichnung anschaute, waren seiner Meinung nach Kanäle auf dem Mars zu sehen. Da ein Kanal aber nicht einfach so entsteht, sondern auf der Erde von Menschen gebaut wird, blieb nur eine Schlussfolgerung: Es muss Lebewesen auf dem Mars geben. Zwei Jahre später entdeckte der Italiener einen neuen Kanal und lobte die Arbeitsgeschwindigkeit der Marsbewohner. Erst Jahre später entdeckte man durch eine Analyse der Luft auf dem roten Planeten, dass dort kein Leben existieren kann. Nach dem Vortrag ging es zu den größten Teleskopen: Dort konnten sich die Kinder und Erwachsenen Fotografien von Sternen anschauen. Ab Oktober bietet die Sternwarte Führungen auch für Schulklassen an. Infos unter 06592/982580. Der TV-Ferienspaß ist im Internet unter der Adresse www.intrinet.de/special/ferienspass zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort