Sonne scheint, Händler strahlen

Daun · Tausende Gäste kommen zum verkaufsoffenen Sonntag nach Daun. Autoschau und Angebote locken besonders.

Daun Das gute Wetter bleibt den Daunern und dem Gewerbe- und Verkehrsverein als Veranstalter der verkaufsoffenen Sonntage treu: Und so kamen auch diesmal wieder Tausende Besucher in die Kreisstadt. Trotz der Konkurrenzveranstaltungen in Trier, Koblenz und Adenau.
"Wir sind Rentner, wir müssen raus an die frische Luft", sagten Hermann und Hedwig Scherer aus Hillesheim mit einem Schmunzeln und räkelten sich auf der Sonneninsel von Eisen-Thielen. Ab dem frühen Nachmittag war es dann richtig schwer, überhaupt noch einen Parkplatz zu finden. Vor allem die große Autoschau entpuppte sich neben den Terrassen der Cafés und Eisdielen wieder als Publikumsmagnet. Sich ein neues Modell anzuschauen, mal in einem Cabrio oder einem Sportwagen Platz zu nehmen, das machte vielen Gästen sichtlich Spaß.
"Für uns lohnt sich der verkaufsoffene Sonntag immer. Hier können wir so vielen Leuten unsere neuen Autos vorstellen", sagte Marina Stolz vom Autohaus Stolz. Oswald Schelian vom Autohaus Schelian in Mehren war nach Jahren des Fernbleibens wieder dabei. "Ich habe eine neue Marke und will sie vorstellen. Der Vorteil hier ist, man spricht Leute an, die sonst nicht ins Autohaus kommen", sagte er. Franz Pfister vom "Eifelglück" ist Feuer und Flamme für jeden verkaufsoffenen Sonntag: "Die sind für uns überlebenswichtig. Wann können wir so viele Menschen ansprechen und zeigen, was die Stadt zu bieten hat", sagte er. Er würde sogar noch mehr als die geplanten vier dieser Veranstaltungen im Jahr gutheißen. Auch Andreas Freres-Regnery, Inhaber von "Absolut", der mit seinem Geschäft gerade sein zehnjähriges Bestehen feiert, sieht die verkaufsoffenen Sonntage positiv. "An diesen Tagen hat man eine andere Kundschaft. Kunden, die auch von weiter herkommen und später nochmals zurückkehren", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort