Spaß an der Singfreizeit

In diesem Jahr fand die Hauptversammlung des Chorverbands Vulkaneifel Daun mit einem Überraschungsgast statt: Karl Wolff, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, nahm ebenfalls an dem Treffen teil.

Daun. (red) Bei der Hauptversammlung des Chorverbands Vulkaneifel Daun wurde ein Konzept zur professionellen Chorberatung vorgestellt. Das Konzept enthält unter anderem eine Bewertung der Vorstandsmitglieder durch die Sänger. Dazu ergab sich eine rege Diskussion, bei der der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, Argumente zum Nutzen einer solchen Beratung vortrug. Wolff berichtete über die Arbeit des Verbands, hob Schwerpunkte der künftigen Planungen hervor und animierte die Chöre, sich verstärkt um die Gründung von Kinder- und Jugendchören zu bemühen, um Nachwuchs für die Erwachsenenchöre zu gewinnen. Die Initiativen dazu würden vom Chorverband Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.Geschäftsführer Richard Esch nannte in seinem Jahresbericht die Höhepunkte der Veranstaltung auf Ebene des Chorverbandes im Jahre 2007 und hob dabei insbesondere das Chorfestival in Strohn und die Singfreizeit für Kinder- und Jugendchöre in der Jugendherberge in Daun hervor.Jugendreferentin Andrea Koch stellte fest, dass diese Singefreizeit den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Dirigentinnen der beteiligten Chöre wertvolle Hinweise auf Chorliteratur und Probengestaltung gebracht habe. Die Kinder und Jugendlichen seien mit Begeisterung bei der Sache gewesen und wünschten sich eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung, deren Finanzierung vom Landes-Chorverband unterstützt wurde. Kreis-Chorleiterin Ute Betten wies auf die Veranstaltungen im Jahre 2008 hin: das Chorfestival des Chorverbands am 15. Juni in Bongard und das Kreis-Leistungssingen am 26. Oktober in Dockweiler hin. Das Chorfestival in Bongard steht im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Chorgemeinschaft Bongard. Beim Kreis-Leistungssingen stellen sich die Chöre der Bewertung durch Wertungsrichter. Ute Betten appellierte an die Chöre, sich dieser Bewertung zu stellen, um Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des Chors zu erhalten. Das Chorfestival 2009 richtet der MGV Hillesheim aus, der 2009 sein 170-jähriges Bestehen feiert.Der neue Vorstand: Mit Ausnahme des stellvertretenden Vorsitzenden, Herbert Rollmann (Gelenberg), der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, wurden der bisherige Vorstand bestätigt. Die Vorsitzende dankte Herbert Rollmann für seine langjährige Mitarbeit im Kreisvorstand. Horst Wirtz (MGV Niederehe) löst Rollmann ab. Weitere Vorstandsmitglieder: Vorsitzende Ursula Kampke; Geschäftsführer Richard Esch; Kreis-Chorleiterin Ute Betten; Jugendreferentin Andrea Koch; Beisitzer Werner Burggraf, Karl Leyendecker, Christiane Maier und Josef Mayer; Kassenprüfer Hans-Joachim Hoffmann und Manfred Nelles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort