Spannende Lektüre mit aufregenden Folgen

Die Klasse 7 r der Regionalen Schule nahm auf Einladung des Literaturbüros Rheinland-Pfalz am Schuljahresende an der Lesequiz-Show des Wettbewerbs "Mit Leselust auf Klassenfahrt" teil.

Kelberg. (bb) 300 Euro hat die Klasse dank ihrer Leselust gewonnen. Das Geld soll aufs Klassenkonto und später für die Klassenfahrt im zehnten Schuljahr verwendet werden. Am Anfang hatte die Einladung des Literaturbüros gestanden, eines von fünf Jugendbüchern als Klassenlektüre zu lesen und die Antworten auf zehn Fragen einzureichen. Die 7r und die Deutschlehrerin Maria Schell entschieden sich für das Buch "Schwarze Kürbisse" von Malika Ferdjoukh. Darin geht es um die Geburtstagsfeier eines Großvaters, dessen Enkel im Gemüsebeet einen Toten finden. "Das Buch war spannend und interessant", sagen die Schüler dem TV. "Aber die Teilnahme an dem Quiz war natürlich der Knüller!" Vier Klassen aus Rheinland-Pfalz waren zu der Lesequiz-Show in der Alten Patrone in Mainz eingeladen worden. Die 7r hatte Vanessa Müller und Daniel Schomisch zu ihren Experten für das Buch um die "Schwarzen Kürbisse" erklärt. Vor laufenden Fernsehkameras wurden den beiden nach dem Wer-wird-Millionär-Prinzip 15 Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten gestellt; drei Joker standen ihnen zur Verfügung. Klassenlehrer Josef Hausen hatte rund um das Lesequiz ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erstellt: Zunächst hatte er mit seiner Klasse das Bruchweg-Stadion besucht. Weitere Stationen waren die Stefanskirche mit den Chagall-Fenstern und der Mainzer Dom; außerdem besichtigten sie das Landtagsgebäude mit Plenarsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort