Spiel, Spaß, Sport und mehr

Auch die 14. Auflage von "Non Stop Sport, Spiel, Spaß und Information" in Daun war ein voller Erfolg und zeigte, mit welchen Aktionen man an Jugendliche herankommt. An sieben Veranstaltungsorten des Kreises wurde rund 250 Jugendlichen eine Vielzahl von Sport- und Spielaktivitäten geboten.

 Viel Spaß hatten die rund 250 Teilnehmer, wie hier Christoph Heinen und Sandra Schmidt, an der Kletterwand und bei vielen anderen Aktionen. TV-Foto: Helmut Gassen

Viel Spaß hatten die rund 250 Teilnehmer, wie hier Christoph Heinen und Sandra Schmidt, an der Kletterwand und bei vielen anderen Aktionen. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun/Gerolstein/Kelberg. (HG) Veranstaltet wurde "Non Stop Sport, Spiel, Spaß und Information" im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention vom Kreisjugendamt Vulkaneifel in Kooperation mit Institutionen der Jugendarbeit wie der Verbandsgemeindejugendpflege Daun und Hillesheim, dem Haus der Jugend Daun und Gerolstein, dem Jugendmigrationsdienst, der Schulsozialarbeit der Hauptschulen Daun/Niederstadtfeld-Gerolstein/Hillesheim, Fördi Kelberg, der Dekra, der Schwangerenberatung der Caritas Westeifel und dem Jugendsachbeauftragten der Polizeidirektion Daun. Veranstaltungsorte waren Daun, Niederstadtfeld, Hillesheim, Jünkerath, Gerolstein, Kelberg und Steineberg. Alle Veranstaltungsorte waren mit einem ständigen, kostenlosen Kleinbus-Transfer für die Jugendlichen schnell zu erreichen. Elena, Janina und Katharina aus Boxberg, Kelberg und Bodenbach hat das Angebot gut gefallen. "Das Klettern an der Wand beim THW in Daun war richtig schön, aber auch Badminton in Kelberg hat mir gefallen", sagt Elena.Von Schwimmen, Fußball, Klettern, Wasserbasketball, Badminton, Akrobatik, Dart, Billard, Musikunterhaltung bis zur Schokokuss-Wurfmaschine wurde den Jugendlichen zwölf Stunden lang ein breites Unterhaltungsspektrum geboten."Die meisten Veranstaltungsorte waren auch gut besucht", freut sich Kreisjugendpfleger Kurt Laux. Wichtiger als diese Aktivitäten war den Verantwortlichen angesichts einer ständig steigenden Verführung der Teenies, besonders durch Alkohol und Drogen, der Kontakt zu den Jugendlichen, um sie über Sucht und Drogen zu informieren. Laux: "Wir merken, dass sie das Infomaterial teilweise gut annehmen, da kommt man manchmal ins Gespräch. Dabei hören wir auch viele Probleme." Anhand vieler Broschüren konnten sich die Kids informieren, was bestimmte Suchtmittel mit ihrem Körper und Geist anrichten, wie sie dagegen ankämpfen können und sich und andere davon abhalten können. Die Jugendlichen stark machen gegen Suchtmittel und Drogen, ihnen helfen, "Nein" zu sagen, wenn andere sie dazu verführen wollen - das ist die Intention der Veranstalter bei "Non Stop Sport, Spiel, Spaß und Information".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort