Spielende Damen, reizende Herren

NOHN. (fs) "Wir treffen uns, um Freude zu erfahren", berichtete die Gründerin der Seniorengruppe Engeline Düx bei der Jubiläumsfeier im Gemeindehaus. Dieser Leitspruch begleitet seit nunmehr 15 Jahren in vierzehntäglichem Rhythmus die Teilnehmer.

Eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung bezeichnete Ortsbürgermeister Alfons Maas in seinem Grußwort die regelmäßigen Zusammenkünfte der Seniorengruppe Nohn. Fast vollzählig war die Gruppe zusammen gekommen, um das 15-jährige Bestehen zu feiern. Die Gründung der Gruppe geht auf die Initiative von Engeline Düx zurück, die im Oktober 1989 Interessierte ins Gemeindehaus eingeladen hatte. Im Februar 1990 wurde der Club aus der Taufe gehoben.Für jeden gibt es eine Chronik

Das Angebot könne stärker genutzt werden, denn Senioren gebe es genug in Nohn oder in der Pfarrei, sagte der Bürgermeister. "Zu einem Jubiläumsfest gehört Danke sagen. Denjenigen, die auch in kritischen Zeiten halfen, die Gruppe weiterzuführen", ergänzte Engeline Düx, die nach 13-jähriger Tätigkeit ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen vor zwei Jahren abgab. Neubürgerin Käthe Gierlich übernahm sofort den Vorsitz. Und die Nachmittage - immer dienstags ab 14.30 Uhr - verliefen wie gewohnt weiter. "Wenn ich meine kleinen Kinder mitbringen darf, dann helfe ich euch bei den Vorbereitungen und vor allem beim Kaffeekochen", bot sich Edith Schend an. Doris Düx kam ebenfalls dazu, was mit den jungen Frauen eine Bereicherung der Nachmittage bringt. Man spielt Uno, Rummikub und auch Mensch ärgere dich nicht. "Wir Männer reizen uns beim Kartenspiel durch", erzählt Joseph Düx. Auch Neumitglied Margarethe Pauly hat Spaß bei den Treffen. "Man muss auch mal etwas anderes tun, anstatt zu Hause zu schaffen", sagt sie. Anna Sonntag freut sich stets auf die geselligen Zusammenkünfte: "Dabei vergisst man so manches." Dechant Bruno Comes gratulierte zum Jubiläum und freute sich mit den 15 Mitgliedern über das christlich geprägte Miteinander. Mit dem Lied "Brüder singt ein Lied der Freude" machten die Senioren auf die 100 Euro-Spende für das Ghana-Projekt, bei dem Ausbildung junger Afrikaner ausgebildet werden, aufmerksam. Die Gründerin hatte für jeden eine kleine Chronik "1990 bis 2005" verfasst und bekam dafür viel Beifall. Mit Blumen wurde Käthe Gierlich als Vorsitzende und Engeline Düx als Ehrenvorsitzende gedankt. Der Refrain des selbst verfassten Textes ihres Nohner Seniorenlieds tat es kund: "Wir wollen alle hoffen, dass Gott uns vergönnt noch Zeit, wo wir im Gemeindehaus uns treffen, zu froher Geselligkeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort