Sportlich und sozial

HILLESHEIM. (red) Kontinuität: Mit beinahe dem gleichen Führungsteam geht der VfL Hillesheim in die nächsten zwei Jahre. Das ergab die Neuwahl des Vorstands. Auch die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert.

Wiedergewählt wurden bei der Jahreshauptversammlung in der Bauernstube Vorsitzender Theo Valerius, Stellvertreter Wolfgang Faber, Geschäftsführer Edmund Handwerk, Jugendleiter Erich Hennes, die Kassenwarte Markus Mertes und Gerd Blum, Fußballobmann Frank Jonas sowie die Beisitzer Dieter Blech, Hans-Edi Jung, Guido Finken und Stefan Mertes. Neu dabei ist als Beisitzer Rolf Barger. Als Kassenprüfer fungieren Werner Stoffels und Helmut Walther-Pip. Im Vorstand der Spielgemeinschaft sind Rolf Barger (Spielbetrieb), Jörg Blech (Sponsoring), Albert Junk (Jugend). Ein alles in allem zufriedener Vorsitzender Theo Valerius dankte allen, besonders dem Vorstand, für die Mitarbeit. Valerius ging auf die Renovierung des Sportplatz ein. Valerius sagte: "Beim nächsten Mal muss der Platz komplett erneuert werden." Auch an der Neugestaltung des Bolzplatzes habe sich der VfL finanziell und mit Arbeitskraft erheblich beteiligt. Valerius hob zudem die "sehr gute Jugendarbeit" des VfL hervor. Frank Jonas beleuchtete kritisch die aktuelle Situation im Fußball-Seniorenbereich. Die Erste Mannschaft werde wohl einen Mittelplatz in der Landesliga erreichen. Die "Zweite" kämpft noch gegen den Abstieg in die C-Klasse. "Nicht zuletzt die vielen Verletzungen bei der Ersten schwächen die Reserve", sagte Jonas. In Zukunft solle die A-Jugend in den Trainingsbetrieb der Zweiten Mannschaft mit eingebunden werden. Erich Hennes berichtete von einer "sehr erfolgreichen Jugendsaison 2002". "Wir haben Mannschaften von der F- bis zur A-Jugend", sagte er nicht ohne Stolz. Insgesamt stellt die Jugendspielgemeinschaft sieben Teams mit zusammen 120 Spielern. Sie werden von 13 Betreuern geführt. "Das bedeutet nicht nur sportliches, sondern auch soziales Engagement", sagte Hennes. Bei der Frauengymnastik und der Abnahme der Sportabzeichen ist das Interesse nach wie vor groß. Kürzlich wurden Bälle und Stäbe fürs Turnen angeschafft Karl Görres von den Alten Herren (AH) stellte fest: "Die AH hat sich immer selbst organisiert." Im vergangenen Jahr hat die AH 27 Spiele bestritten: 15 Siege, sieben Niederlagen und fünf Unentschieden lautet die Bilanz. Zudem sei das Team VG-Pokalsieger geworden. Kassenwart Markus Mertes berichtete von einer "befriedigenden Kassenlage". Dennoch müsse weiterhin "mit spitzem Bleistift" gerechnet werden. Werner Stoffels als Vertreter der Kassenprüfer bescheinigte eine ausgezeichnete Kassenführung. Dem kompletten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Mitgliederverwalter Gerd Blum verzeichnete seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 244 auf derzeit 251 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort