Stabilisiert

DAUN. (red) Abwärtstrend gestoppt: Die Auswirkungen der lahmenden Baukonjunktur haben sich in der Jahresstatistik 2002 der Dauner Verbandsgemeinde-Bauverwaltung nicht niedergeschlagen.

Seit 1998 zeigte die Kurve stets nach unten: Die Bautätigkeit in der Verbandsgemeinde Daun nahm Jahr für Jahr ab. Im vergangenen Jahr hat sich der Abwärtstrend jedoch nicht fortgesetzt obwohl die Lage im Bau bundesweit nicht besser geworden ist. Dies lässt sich aus der Statistik der Bauverwaltung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun ableiten, die seit Mitte 1992 Bauaufsichtsbehörde für das so genannte vereinfachte Verfahren ist. Darunter fallen vor allem verschiedene Wohngebäude, freistehende landwirtschaftliche Betriebsgebäude mit nicht mehr als zwei Geschossen und freistehende nicht gewerblich genutzte Gebäude. Nach der Statistik wurden im Jahr 2002 insgesamt 364 Anträge aus den 38 Ortsgemeinden einschließlich der Stadt Daun eingereicht, für die die Verbandsgemeindeverwaltung zuständig war. 1997 waren es noch 536 gewesen, 2001 hingegen nur noch 297. Unter den Anträgen 2002 waren waren 139 Anträge für Neubauten und 43 für Umbauten. Hinzu kamen unter anderem 19 Bauvoranfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort