Stammgast oder Neukunde - alle sind begeistert

Zum 26. Mal wurde von dem Künstlerehepaar Christine und Rainer Serocka der weit über die Grenzen bekannte Kunsthandwerkermarkt im Kelberger Ortsteil Köttelbach veranstaltet. An drei Tagen kamen Tausende von Besuchern.

 Auf dem 26. Kunsthandwerkermarkt der Familie Serocka gab es für jeden etwas zu finden. Der Künstler im Foto sägt Geldstücke aus. TV-Foto: Helmut Gassen

Auf dem 26. Kunsthandwerkermarkt der Familie Serocka gab es für jeden etwas zu finden. Der Künstler im Foto sägt Geldstücke aus. TV-Foto: Helmut Gassen

Kelberg-Köttelbach. (HG) Was vor nunmehr 26 Jahren zuerst noch in Kelberg stattfand, konnte im vergangenen Jahr Jubiläum feiern. Inzwischen ist es weithin bekannt. Denn zum großen Kunsthandwerkermarkt der Töpferei Serocka in Köttelbach kommen nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher von weither, wie die Autokennzeichen auf den Parkplätzen zeigen.

Allein die Tatsache, dass Tausende von Gästen in ein kleines Dorf zum Fest einer Töpferei kommen, ist Beleg dafür, welche Anziehungskraft der Kunsthandwerkermarkt von Christine und Rainer Serocka hat. Ein Geheimtipp für Genießer ist dabei der Eröffnungstag am Freitag, als viele Lichter und Kerzen, eine Feuershow sowie Jongleure für ein besonderes Ambiente rund um das Haus des Töpferehepaares sorgten. Etwa 50 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland boten von Freitag bis Sonntag den Besuchern ein besonderes Angebot handgefertigter Waren an - von Spielzeug, Bleiverglasungen, Keramik, Holz-, Stein- und Metall-Design, Leder, Gold- und Silberwaren sowie Glas.

Zum ersten Mal dabei war Mareike Hildebrand aus Düsseldorf, die exquisite Schals in Handarbeit aus Seide und anderen Stoffen unter ihrem eigenen Logo "ra gaga" fertigt und auf dem Handwerkermarkt anbot. "Eine Freundin hat mir erzählt, dass der Handwerkermarkt so toll sein soll. Deshalb habe ich zunächst mal einen Rundgang gemacht und muss sagen: Es ist wirklich ein schöner Markt", erzählt sie begeistert.

Nicht zum ersten Mal in Köttelbach, aber nach längerer Pause wieder einmal dabei, war der Metall-Steinobjektekünstler Bernd Panknin aus Radevormwald. "Hier trifft man immer nette Leute als Kunden und auch nette Kollegen. Man kann gut hier arbeiten", ist seine Meinung über den Künstlertreff in der Eifel.

Gar nicht weit zum Kunsthandwerkermarkt hat es Gisela Hagerhoff, denn sie wohnt in Köttelbach. "Wir sind immer froh, wenn die Kunsthandwerker hier sind. Ich bin auch Stammgast hier und finde auch immer etwas, das mir gefällt", erzählt sie gut gelaunt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort