Starke Roller am Bierfass

Das Bierfassrollen gehört zum Europäischen Folklore-Festival wie das Bier zu Bitburg. Und so ist es eine lieb gewonnene Tradition, dass sich am Samstagnachmittag die Mannschaften in dieser Sportart messen. Hunderte Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Bitburg. (rh) Moderator Bernd Quirin konnte in der für die Veranstaltung gesperrten Trierer Straße 19 Mannschaften zum 28. Bierfassrollen begrüßen. Auch drei Damenriegen trauten sich in den Wettkampf. Quirin schwebte hoch über den Köpfen der Sportler und Zuschauer im Korb der Feuerwehrleiter, hatte dabei jederzeit den Überblick. "Ich bedanke mich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Bierfassrollens beteiligt sind, den Sponsoren und den vielen Helfern. Den Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und den Zuschauern ein paar spannende Stunden", sagte Bernd Quirin, der Vorsitzende der organisierenden Reservistenkameradschaft.Immer wenn der Startschuss gefallen war, gingen die Kontrahenten mit nassen Handschuhen bewaffnet in den Wettkampf. Da wollte so manches Fass nicht wieder Rollen. Am Ende hatten alle viel Spaß gehabt. Bei der Siegerehrung auf der Bühne am Spittel standen am Ende die Jungs der Mötscher Feuerwehrmannschaft eins ganz vorne vor der Feuerwehr Orsfeld zwei und dem BIT Team eins. Bei den Damen behaupteten sich die Feuerwehrfrauen aus Orsfeld auf Platz eins, dahinter zwei Mannschaften der amerikanischen Streitkräfte aus Spangdahlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort