Starke Worte von und für starke Frauen

DAUN. (gs) Mehr als 300 Gäste kamen zum Landfrauentag ins Forum Daun. Die Kursleiterinnen und die Vertreterinnen der Westeifel-Werkstätten präsentierten im Rahmenprogramm eine Ausstellung.

Draußen und drinnen herrschte Frühling: Für den musikalischen Rahmen des Landfrauentags im Forum Daun sorgte Sänger und Gitarrist Manfred Ullrich aus Neroth. Und gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern der Landfrauen stimmte er auf der Bühne Frühlingslieder an. Die Vorsitzende des Verbandes, Martha Scheuls griff in ihrer Rede das Thema "Starke Frauen" auf. Sie machte deutlich, wie jede Frau in ihrer Rolle als Hausfrau, Mutter oder im Beruf zum Funktionieren unserer Gesellschaft beiträgt.Sketche sorgen für Abwechslung

Der Landfrauenverband Rheinland-Nassau war durch Geschäftsführerin Gertrud Endres vertreten, die kurzfristig für die Vorsitzende Christa Klaß einsprang. Gertrud Endres erklärte, dass der Verband dafür sorgen wolle, dass das Fach Hauswirtschaft wieder an allen Schulen Beachtung findet. Eine dazu im nördlichen Rheinland-Pfalz laufende Unterschriftenaktion unterstützten auch viele Frauen in Daun. Einige gelungene Sketche sorgten für Abwechslung im Programm. Aber auch für Besinnliches war Zeit. Referentin Simone Kannwischer aus Bad Kreuznach sprach über das Thema "Du bist eine starke Frau". Mit ihrer Art des Vortrags, begleitet von Musikstücken und eindrucksvollen Bildern, zog die Referentin die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Simone Kannwischer gab den Frauen auch eine Empfehlung mit auf den Weg: "Nehmen sie sich selbst an - mit allen Schwächen, und seien sie bewusst dankbar - das macht stark. Das Outfit, die Figur und die Tagesform sind nicht so wichtig, sondern wichtig ist deine ganz eigene Art, womit der liebe Gott dich ausgerüstet hat", machte sie den Frauen Mut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort