Statt Service nur Probleme

DAUN. Es hat alles nichts geholfen: Trotz verzögerten Starts funktioniert das Gästeinformationssystem, das Besucher außerhalb der Öffnungszeiten des Verkehrsamts nutzen sollen, immer noch nicht. Für den Gewerbe- und Verkehrsverein Daun ist das ein "nicht länger hinnehmbarer" Zustand.

Eine mehrköpfige Gruppe aus Belgien kommt am späten Samstagnachmittag in Daun an und macht sich auf die Suche nach einem Quartier. Das Verkehrsamt im Forum ist geschlossen - aber kein Problem, gleich neben dem Eingang ist doch das Gästeinformationssystem (GIS) angebracht, das auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Anlaufstelle sein soll. Kein Problem? Von wegen! Denn statt zufriedene Gäste produziert das GIS fast nur Ärger, denn über einen längeren Zeitraum funktioniert hat die Anlage seit ihrer Installation nicht. "Außer Betrieb" kündet auch derzeit ein Zettel davon, dass das GIS mal wieder nicht zu nutzen ist. Das hat nun auch der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) in einem Brief an Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen kritisiert. "Das seit cirka vier Jahren am Kur- und Verkehrsamt Daun vorhandene und über den grünen Klee gelobte Gästeinfosystem hat in diesem Zeitraum - wenn es hochkommt - gerade mal drei bis vier Monate funktioniert. Dieser Zustand ist im Interesse unserer Gäste sowie des Beherbungsgewerbes der Stadt und Ferienregion Daun nicht länger hinnehmbar", heißt es in dem Schreiben, das Stefan Minninger, Sprecher der GVV-Stadtratsfraktion, unterzeichnet hat. So schnell wie möglich soll dieses Problem gelöst werden: "Wir fordern einen funktionierenden Zimmernachweis mit Prospektautomat und Fernsprecheinrichtung, die es nach Dienstschluss und außerhalb der Öffnungszeiten am Wochenende anreisenden Gast ermöglicht, einen nach seinen Wünschen entsprechende Unterkunft zu finden." Das GIS am Forum ist in das touristischen Kommunikationsnetzwerk Rheinland-Pfalz eingebunden. Bislang ist es nicht gelungen, die Softwareprobleme in den Griff zu kriegen. Schon der offizielle Start des landesweiten Einsatzes der Software hatte sich um ein Jahr verzögert, aber auch in dem Zeitraum von mehr als einem Jahr seit der Inbetriebnahme des GIS in Daun hat es weiter Probleme gegeben.Rheinland-Pfalz bekommt Problem nicht in den Griff

Nach Mitteilung der Verbandsgemeinde gibt es mit der Umstellung auf die landesweit eingesetzte Software "Online Connect" nach wie vor technische Probleme, "die bisher leider nicht gelöst sind". "Wir werden mit der Firma de facto einen Betreuungsvertrag für dieses Modul abschließen in der Hoffnung, dass wir durch deren technische Unterstützung dieses Problem in den Griff bekommen", erklärte VG-Büroleiter Gerd Becker auf TV -Anfrage. So könne es "auf keinen Fall" weitergehen. Für den Fall, dass dieses Problem unlösbar sein sollte, müsse das GIS abgebaut und durch ein funktionierendes Info-Terminal ersetzt werden, sagt Becker. Dies hätte aus Sicht der VG den Vorteil, dass verlängerte Öffnungszeiten an Wochenenden vermieden werden könnten, da die meisten Infos, die von Gästen benötigt werden, dann am Terminal abrufbar seien. Auch zum Thema "Öffnungszeiten des Verkehrsamts" hat sich der GVV im Brief an Jenssen geäußert. Es müsse generell auch eine Regelung zur Verlängerung der Öffnungszeiten - ganz speziell in der Saison am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen - getroffen werden. Das sieht die VG ähnlich: "Der Vorschlag des GVV wird grundsätzlich begrüßt", heißt es in der Stellungnahme von Becker. In der Vergangenheit sei jedoch eine Umsetzung aufgrund "mangelnder Personalressourcen" nicht möglich gewesen. Seit 1. September sei eine Praktikantin im Verkehrsamt beschäftigt und "wir gehen davon aus, dass nach deren Einarbeitung eine Entlastung eintritt, die es ermöglicht, im Oktober die vorgeschlagene Regelung zu testen". Schon von Mai bis August sei jeweils freitags die Öffnungszeit um eine Stunde bis 18 Uhr verlängert worden. Es habe sich aber gezeigt, dass die Nachfrage während dieser zusätzlichen Stunde, gleich null gewesen sei. Beckers Ankündigung: "Die Testphase im Oktober wird die Fakten für eine definitive Entscheidung liefern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort