Stein bleibt unangefochten

HILLESHEIM. Weder Diskussionen, noch Kampfkandidaturen: Amtsinhaber Matthias Stein geht für die CDU erneut um das Amt der Hillesheimer Stadtbürgermeisters ins Rennen. Auf der Stadtratsliste sind mehrere Frauen unter den neuen Bewerbern.

Der Höhepunkt der Wahlversammlung des CDU-Stadtverbands Hillesheim, dem neben der Kernstadt und den Stadtteilen Bolsdorf und Niederbettingen nun auch die Gemeinden Dohm-Lammersdorf und Oberbettingen angehören, verlief erwartungsgemäß unspektakulär: Amtsinhaber Matthias Stein wurde als einziger Kandidat für die Stadtbürgermeisterwahl vorgeschlagen und mit 20 Ja- und einer Nein-Stimme klar gewählt. Nach seiner Wahl sagte er selbstbewusst und siegessicher: "Ich werde mit Sicherheit auch in den kommenden fünf Jahren wieder zu ihrer Zufriedenheit die Geschicke der Stadt leiten." Eine Einschränkung machte er aber dennoch: "Sofern mir der liebe Gott die Gesundheit dazu gibt." Ansonsten ließ er überhaupt keine Zweifel an der Verlängerung seiner bislang sechs Jahre währenden Dienstzeit aufkommen. "Es ist ja auch einiges auf den Weg gebracht und besonders die Zusammenarbeit mit den Stadtteilen erheblich verbessert worden", sagte Stein und erhielt uneingeschränkte Zustimmung der Ortsvorsteher. Auf die Frage, ob seine Zuversicht und Selbstsicherheit auch auf die Schwäche des politischen Gegners zurückzuführen sei, antwortete der Stadtbürgermeister: "Ja, schon. Ich weiß ja nicht einmal, ob jemand gegen mich antreten wird. Mit den Namen, die an der Theke so gehandelt werden, kann ich jedenfalls gut leben." Als die (weiterhin) zentralen Handlungsfelder nannte er die Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten, die Umgehungsstraße sowie die Umgestaltung des Marktplatzes. Beinahe ebenso selbstbewusst verkündete sein Sohn Holger (25), der nach dem überraschenden Rücktritt von Anne Püllen als Stadtverbandsvorsitzende die Geschäfte kommissarisch leitet, nach Wahl der Kandidaten für den Stadtrat: "Wir haben eine attraktive Liste." Als Wahlziele nannte Holger Stein, "weiterhin stärkste Fraktion zu bleiben und die absolute Mehrheit im Stadtrat zu verteidigen." Dafür müsste aber gekämpft werden, mahnte Stein: Der Erfolg wird uns nicht einfach so in den Schoß fallen." Derzeit hat die CDU (samt Bürgermeister) elf von 23 Sitzen im Rat. Die CDU-Liste für den Hillesheimer Stadtrat: 1. Matthias Stein, 2. Alois Schmitz (Bolsdorf), 3. Rainer Linden (Niederbettingen), 4. Hermann-Josef Schmitz, 5. Claudia Brenner, 6. Helmut Schlösser, 7. Ottmar Brück (Bolsdorf), 8. Michael Schlüter, 9. Ilona Lust, 10. Josef Krämer, 11. Stefan Hoffmann, 12. Hildegard Treitges, 13. Götz Krieger, 14. Dieter Marquardt, 15. Andreas Spenst, 16. Josef Istas (Niederbettingen), 17. Helene Dümmer, 18. Manfred Hilgers, 19. Helmut Schmitz (Bolsdorf), 20. Holger Stein sowie als Nachrücker Rainer Schmitz und Jürgen Stein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort