Stifter kommt zu Ehren

KELBERG. (bb) In neuem Glanz erstrahlt das Hochkreuz in der Nähe der Kapelle auf dem Schwarzenberg, nachdem die Inschrift frei gelegt wurde.

"Hat mich bei Lebzeit zur Ehr Gottes auferichten lahsen - Herr Johann Joseph Hens von Kelbrig, Einnemmer des Amts Daun." So lautet die Inschrift auf dem Hochkreuz aus Basalt aus dem Jahr 1785, das in der Nähe der Kapelle auf dem Schwarzenberg steht. Der pensionierte Oberstudiendirektor Hermann Molitor hat gemeinsam mit dem Maler und Anstreicher Hermann Saxler den Stifter des Kreuzes wieder zu Ehren kommen lassen, indem sie die Buchstaben freigelegt und in Weiß neu gefasst haben. Die beiden Männer setzten mit der Aktion ihre bereits bewährte Zusammenarbeit beim Entziffern alter Inschriften fort. Im Sommer 2001 hatten sie allerdings das Rätsel des Pilgerkreuzes am Uesser Berg nicht ganz lösen können (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort