Stolz auf die Jugend

Schalkenmehren/Mehren · Die DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren ist ein Verein, der seine Basis in intensiver Jugendarbeit sieht. Unter den derzeit 139 Mitgliedern sind 86 Kinder und Jugendliche - und man nimmt gerne noch neue Mitglieder auf.

Stolz auf die Jugend
Foto: bernd Schlimpen (bs) ("TV-Upload Schlimpen"

Schalkenmehren/Mehren. Noch ehe die DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren offiziell gebildet war, wurden bei der Ortsgruppe Daun einige Interessenten zu Rettungsschwimmern ausgebildet. Nachdem man sich "selbstständig" gemacht hatte, wurden Wachdienste am Schalkenmehrener Maar übernommen. Seit Bestehen ist die Gruppe in dem Fremdenverkehrsort sehr beliebt, weil sie auch Abwechslung für Jung und Alt bietet.
1979 gründeten 23 Menschen gemeinsam die DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren, die 1995 in OG Schalkenmehren-Mehren umbenannt wurde. Schon vor der Gründung wurden Kleinkinderschwimmkurse angeboten, zu denen heute viele kleine Teilnehmer ab fünf Jahren aus der gesamten Region kommen und die stolz sind, wenn sie die Prüfung bestanden, also das "Seepferdchen" erschwommen haben. "Wir müssen der Familie Michels-Drayer danken, die uns seit jeher ihr Hallenbad zur Verfügung stellt, und auch das neue Hotel-Schwimmbad dürfen wir benutzen", sagt Karl-Werner Rauen, der seit der Gründung als Vorsitzender fungiert.
1997 wurde mit dem Bau eines eigenen Vereinshauses für alle Geräte begonnen. Bereits 1982 wurde der erste vereinseigene Kleinbus angeschafft, und das Fahrzeug bringt auch heute noch die Teilnehmer zur Schwimmausbildung ins Hallenbad Daun, die donnerstags angesetzt ist. Zirka 100 Kinder und Jugendliche sind in der Ausbildung. Aufgrund der vielen Schwimmschüler werden noch Ausbildungshelfer gesucht.
Das rege Vereinsleben fördert den Zusammenhalt und die Kameradschaft, und im jährlichen Wechsel wird zum beliebten Kinderfest oder zu einem Zeltlager im Allgäu, an der Nordsee oder auch am Bodensee eingeladen. "Hier geht es ungezwungen, spannend und stets lustig zu", erklärt Rauen. Die OG übernimmt auch viele Aufgaben im örtlichen kulturellen Bereich in Schalkenmehren und Mehren. So beteiligt man sich zum Beispiel am großen Dorf- und Gästefest im "Drei-Maare-Dorf" oder unterstützt andere Ortsvereine bei ihren Veranstaltungen. Auch das alljährliche "Gaißmas - Oktoberfest" im Vereinsheim ist bei der Dorfbevölkerung sehr beliebt.
Und die Zukunftspläne? Das Vereinsleben soll weiterhin gestaltet werden. Auch überörtlich bildet der Vorstand mit Vorsitzendem Rauen, seinem Stellvertreter Ingo Schäfer, Schriftführer Dirk Franzen, Kassenwartin Sylvia Hoffmann, Jugendwart Heiner Pflüger, dessen Stellvertreter Julius Maas, technischem Leiter Andreas Alexander mit seinem Ersatzmann Markus Alexander, Material- und Gerätewart Egon Jungen sowie den Beisitzern Chris Mikeska, Ina Jungen und Martin Schuster Kontakt mit anderen Vereinen. So sind auch die befreundeten Rettungsschwimmer aus Königswinter in jedem Jahr mit einem Zeltlager auf dem DLRG-Gelände "Im Aul" zu Gast.
Besonders stolz sind die "DLRG-ler" auf das eigene Vereinshaus. 1997 wurde mit dem Bau begonnen. 2011 erfolgte eine Erweiterung, die im Mai 2013 mit der Verlegung des Steinpflasters im Hof mit "100 Prozent Eigenleistung" komplett abgeschlossen wurde. Im Vereinsheim werden Geräte untergebracht, es sind großzügige Räume für Feierlichkeiten vorhanden, und auch gut ausgestattete Räume für Schulungen werden dauernd genutzt. Natürlich hat man im Vereinsheim auch an Garagen für die DLRG-Fahrzeuge gedacht.
Extra

 Spiel und Spaß beim Kinderfest.

Spiel und Spaß beim Kinderfest.

Foto: bernd Schlimpen (bs) ("TV-Upload Schlimpen"

Die DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren mit eigenem Vereinsheim bietet folgende vereinsinterne Aktivitäten: Schwimm-Unterricht im Hallenbad Daun, Kinderfest, Zeltlager. Als überörtliche Aktivität wird das Kleinkinder-"Seepferdchenschwimmen" im Hotelbad Michels angeboten. bs Weitere Informationen bei dem Vorsitzenden Karl-Werner Rauen unter Telefon 06592/1535 oder per Email kwrauen@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort