Stress ist selbst gemacht - Zeit auch

KELBERG. (bb) Das"Firmlings-Orchester", eine Gruppe von 14 Jugendlichen, die nach ihrer Firmung vor zwei Jahren zusammen geblieben ist, gestaltete einen Jugendgottesdienst.

"Hast du etwas Zeit für mich?" - dieser Satz aus Nenas "99 Luftballons" stand auch im Mittelpunkt eines Jugendgottesdienstes in der St. Vinzenzius-Kirche. Zusammen mit Pastor Wagner spürten unter anderem die 14 Mitglieder des "Firmlings-Orchesters" dem Faktor Zeit nach. Pastor Wagner ging in seiner Predigt auf die Gründe für Stressempfinden ein und gab Tipps für einen guten Umgang mit der Zeit für sich selbst, die Mitmenschen und Gott. "Stress ist fast immer selbst gemacht", sagte der Pastor. Seine Empfehlung an die Gottesdienstbesucher: Der Tag hat 24 Stunden, das sind acht Stunden zum Arbeiten, acht Stunden zum Schlafen, acht Stunden für Gebet, Erholung und Essen. "So gilt für alle Zeit, die wir in genügendem Maß haben, dass wir sie jetzt annehmen, füllen und nutzen." Die Gemeinde hatte auf die Frage "Hast du etwas Zeit für mich?" mit einer voll besetzten Kirche geantwortet. Und einen Gottesdienstbesucher beeindruckte die Jugendmesse offensichtlich so sehr, dass er Pastor Wagner wenig später anonym einen Umschlag mit 2000 Euro und dem Vermerk "Für die Arbeit mit dem Firmlings-Orchester" zukommen ließ. Dem Orchester gehören an: Johannes und Peter Burggraaf, Christina Diederich, Lisa Ebach, Christian Jakobs, Stefan Kaiser, Julia Müller, Ramona und Daniela Michels, Anita Nohner, Jeannette Pantenburg, Raphaela Reimer, Anne Simon und Enrico Zenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort