Stühlerücken in Üxheim

ÜXHEIM. (mh) Ein großes Stühlerücken machte die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderats der Großgemeinde Üxheim aus: Im Mittelpunkt stand die Amtsübergabe von Günter Endres an Alois Reinarz als neuem Ortsbürgermeister.

In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderats dankte der scheidende Ortsbürgermeister Günter Endres den ebenfalls ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihre teilweise langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der Bevölkerung. Bevor er abtrat, verpflichtete er durch Handschlag die neuen Ratsmitglieder. Höhepunkt der Zusammenkunft aber war die Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters Alois Reinarz und seine Vereidigung und Amtseinführung durch Ortsbürgermeister Endres. In seiner Antrittsrede sagte der neue Ortschef: "Ich biete allen Ratsmitgliedern und der Verwaltung eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an." Für den neuen Ortsbürgermeister, dessen Mandat im Gemeinderat erloschen ist, rückte Wolfgang Rechs in den Rat nach. Ortsbürgermeister Reinarz würdigte die Verdienste des ausgeschiedenen Ortsbürgermeisters Günter Endres, dankte ihm für die zum Wohl der Allgemeinheit geleisteten Dienste und überreichte ein Präsent. Verbandsbürgermeisterin Heike Bohn sprach ebenfalls ihren Dank aus und wünschte allen viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Zudem hatte der Rat die Aufstockung des Bau - und Liegenschaftsausschusses von bislang acht auf nunmehr zehn Mitglieder sowie die Verdoppelung des Sitzungsgelds für Treffen des Gemeinderats, der Ortsbeiräte und der Ausschüsse von bislang fünf auf zehn Euro pro Mitglied beschlossen. Ortsbeigeordnete sind Josef Spohr (1.), Udo Rätz (2.) und Wolfgang Heinrichs (3.). Die Ortsvorsteher der einzelnen Gemeindeteile heißen für Üxheim-Ahütte Franz-Josef Nelles (Stellvertreter: Horst Hermes), für Leudersdorf Thomas Heintz (Wolfgang Rechs), für Heyroth Wolfgang Heinrichs (Georg Blum) sowie für Niederehe der einzig urgewählte Ortsvorsteher in der Großgemeinde, Udo Rätz (Horst Wirtz). Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören an Margot Schreiner (Stellvertreter: Martin Hilgers), Rudolf Hoffmann (Willibert Daniels), Hanne Bernardy (Klaus Müller), Karl Leyendecker (Rolf Pidde), Richard Müller (Werner Mauer). Dem Bau- und Liegenschaftsausschuss gehören an Josef Ewertz (Thomas Ewertz), Horst Wirtz (Martin Hilgers), Rudolf Hoffmann (Heiko Plate), Wolfgang Heinrichs (Edgar Gube), Bernhard Krämer (Willibert Daniels), Horst Hermes (Werner Mauer), Michael Müller (Udo Schmitt), Thomas Heintz (Richard Müller), Martin Kirwel (Albert Mayer) sowie Wolfgang Rechs (Rolf Pidde).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort