Symbol für Kooperation und Kommunikation

Kelberg · In Kelbergs Dauner Straße steht seit Neuestem eine Mitfahrerbank. Sie stammt aus dem Erlös der Kirmes des vergangenen Jahres.

 Ortsbürgermeister Willi Jonas (rechts) freut sich über das Engagement der Kirmesorganisatoren (von links) Ewald Lenarz, Peter Diewald, Florian Löhndorf und Joachim Sicken, die die Mitfahrerbank ermöglicht haben.

Ortsbürgermeister Willi Jonas (rechts) freut sich über das Engagement der Kirmesorganisatoren (von links) Ewald Lenarz, Peter Diewald, Florian Löhndorf und Joachim Sicken, die die Mitfahrerbank ermöglicht haben.

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Kelberg (bb) Darauf legt Ortsbürgermeister Willi Jonas Wert: dass die Organisatoren der Kirmes "ihre" Mitfahrerbank selbst präsentieren. Denn ohne das Engagement von Peter Diewald, Ewald Lenarz, Florian Löhndorf und Joachim Sicken hätte es wahrscheinlich schon zum Kirchweihfest 2015 gar kein Programm mehr gegeben, da der Vereinsring aufgelöst worden und als Organisationsgremium ausgeschieden war. Doch das Quartett richtet mit seinem Helferteam an diesem Juni-Wochenende zum dritten Mal die Kirmes aus (Programm siehe Info).
Und wie in den beiden Vorjahren soll von dem Erlös etwas für die Allgemeinheit angeschafft werden. Von 2015 stammt die Nestschaukel für den Spielplatz auf dem Fronfeld, von 2016 die Mitfahrerbank vor dem Bauhof in der Dauner Straße.
Vorbild für die (rund 1000 Euro teure) Mitfahrerbank ist ein Projekt in Speicher im Eifelkreis Bitburg-Prüm. "Die Bank soll die Möglichkeit bieten, außerhalb des dürftigen ÖPNV-Fahrplans in die nächstgelegenen Städte Daun, Gerolstein und Hillesheim zu kommen", erklärt der Ortsbürgermeister.
Neben der weinroten Bank steht ein Pfosten mit Schildern, auf denen man anzeigen kann, wohin man gerne mitgenommen werden möchte. Wer an der Bank vorbei in die entsprechende Richtung fährt, kann entscheiden, ob er einen Mitfahrer mitnimmt.
Mit etwas Glück und Geduld kommt jemand vorbei, der den Wartenden mitnimmt, weil er ihn kennt oder weil er einem Fremden einen Gefallen tun möchte. Dann stehe die Bank für Kooperation und Kommunikation, meint der Ortsbürgermeister. Geplant sei, in naher Zukunft an anderer Stelle in Kelberg eine weitere Mitfahrerbank Richtung Ulmen, Adenau und Mayen aufzustellen, erklärt er.
Am Samstag, 24., und am Sonntag, 25. Juni, wird Kirmes auf dem Marktplatz gefeiert. Um 19 Uhr beginnt eine "Team Challenge" mit Bull Riding, Drohnenfliegen, Dart, Kicker und Riesen-Jenga. Daran teilnehmen können Zweierteams (ab 18). Um 22.30 Uhr wird der Marktplatz in ein Lichtermeer verwandelt. Am Sonntag ist Familientag ab 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort