Termine eingehalten, Kosten im Griff

DAUN. Schritt für Schritt werden die enormen "Hausaufgaben" des Kreises im Bereich der Schulen erledigt. Ein Großteil der Sanierung ist auf dem Weg, und das Neubauprojekt in Gerolstein nimmt Gestalt an. Die Atempausen sind aber nur kurz: Schon kommen neue Probleme auf die Tagesordnung.

Wer sich vor Jahren in vielen Schulen in Trägerschaft des Kreises angeschaut hat und heute wieder dort einen Besuch macht, wird feststellen, dass das Investitionsprogramm des Kreises Früchte getragen hat. In einem wohl einmaligen Kraftakt hat der chronisch finanzschwache Kreis ein Programm angeschoben, durch das viele Versäumnisse aus der Vergangenheit nachgeholt werden konnten (und mussten).Pünktlicher Start des Ganztagsschulbetriebs

Beispiel Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun: Nicht nur in die Sanierung des Hauptgebäudes und der Turnhalle (Kosten 512 000 Euro) wurde investiert, darüber hinaus ist auch eines der ehemaligen Internatgebäude (in dem zuletzt das St. Laurentius-Förderzentrum untergebracht war) für den vor kurzem gestarteten Ganztagsschulbetrieb umgebaut worden. Der Umbau umfasste die Fassadensanierung (Fensterneuerung, Sonnenschutz, Fassadendämmung) und den Innenausbau (Speisesaal, Küche, Decken, Böden). Rund 300 000 Euro waren für das Ganztagsschul-Bauvorhaben veranschlagt, diese Summe wird laut Verwaltung nicht überschritten. Weitere rund 900 000 Euro kostet der Bau einer Holzhackschnitzel-Heizung (der TV berichtete), die ab der Heizperiode 2005 das TMG und den Berufsschulstandort Daun versorgen soll. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Daun ist der letzte Abschnitt der Sanierung der Außenfassade wie geplant abgeschlossen worden. Wie vorgesehen, wird in dieser Woche die Sanierung des so genannten Musentempels fertig. Die Maßnahme am GSG kostet rund 440 000 Euro. Am St. Matthias-Gymnasium (SMG) Gerolstein werden derzeit der neunte und zehnte Bauabschnitt der Fassadensanierung (Kosten 709 000 Euro) realisiert. Dort verzögert sich der Terminplan allerdings, weil es laut Verwaltung eine "nicht unerhebliche" Verzögerung bei den Zimmer- und Holzbauarbeiten gibt. Wie berichtet, wird am Berufsschulstandort Gerolstein für 2,7 Millionen Euro ein Anbau errichtet. Nach dem Abriss der ehemaligen Direktorenvilla, der Verlegung der Versorgungsleitungen und der Herstellung der Bodenplatte ist derzeit das Kellergeschoss im Bau. Noch in diesem Jahr wird der Schulhof der Augustiner-Realschule erweitert, da für den Erweiterungsbau ein Teil des früheren Schulhofs verwendet werden musste. Ein großer Teil der Hausaufgaben ist also entweder schon erledigt oder wird derzeit gemacht. Aber eine echte Atempause gibt es kaum, denn schon tun sich die nächsten Probleme auf. So wurde in der jüngsten Kreistagssitzung über eine mögliche Erweiterung der Realschule Daun diskutiert (der TV berichtete). War in der Verwaltungsvorlage noch zu lesen, die ADD habe einen Zuschuss für eine Pavillonlösung ausgeschlossen, wusste CDU-Kreistagsmitglied Werner Arenz Neues zu berichten. Er war bei einer Sitzung des Landes-Jugendhilfeausschusses, bei der das Aktionsprogramm "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" vorgestellt wurde. Das nahm Arenz zum Anlass, bei Vertretern des Bildungsministeriums das Thema "Erweiterung der Realschule" vorzutragen. Seine Prognose nach dem Gespräch: Die Haltung der ADD könnte durchaus noch einmal revidiert werden. Wie es weitergeht mit der Erweiterungsplänen für die Realschule, wird in einer Sitzung des Schul- und Kulturauschusses des Kreises beraten, die möglichst noch vor den Herbstferien anberaumt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort