Tierheim bleibt das große Ziel

WALSDORF. (mh) Der Tierschutzverein Vulkaneifel hat einen neuen Vorstand. Die neue Vorsitzende Heike Reinert aus Walsdorf will sich vor allem um die Errichtung einer zentralen Anlaufstelle zur besseren Versorgung der Tiere stark machen. Fernziel bleibt weiterhin ein Tierheim in der Eifel.

Heike Reinert aus Walsdorf tritt die Nachfolge von Margot Masa als Vorsitzende des Tierschutzverein Vulkaneifel an, der vor rund fünfeinhalb Jahren gegründet wurde und derzeit 181 Mitglieder hat. Die bisherige Vorsitzende fungiert künftig als Stellvertreterin. An den Zielen ändert sich durch die Umbesetzung nach Auskunft der neuen Vorsitzenden aber nichts. Sie sagt: "Nach wie vor gibt es im Raum Wittlich, Daun und Bitburg kein Tierheim oder eine ähnliche Unterkunft. Daher werden wir alles daran setzen, eine zentrale Anlaufstelle einzurichten, damit einerseits die Tiere besser versorgt werden können, andererseits unsere Kunden nicht mehr so weit fahren müssen - was viele von einem Besuch und somit einer möglichen Vermittlung eines Tieres abhält." Nach wie vor hält sie aber ein Tierheim in der Eifel als die beste Lösung, da sich das nächst gelegene Heim in Trier befindet. Doch auch mit dem "Tagesgeschäft" sind die freiwilligen Helfer nach Auskunft der Vorsitzenden ausgelastet. Neben der Kastration von Katzen und Hunden zur Eindämmung der unkontrollierten Vermehrung, der Vorbeugung von Seuchen und Krankheiten, der Vermittlung von Abgabetieren und der Weiterleitung von Fundtieren an die zuständige Behörde hat auch die Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert. Reinert sagt: "Wir müssen uns regelmäßig um Sponsoren und weitere Helfer bemühen, da die Arbeit kaum zu schaffen und das Geld stets knapp ist." Als Beispiel führt sie die fünf Futterboxen an, die in verschiedenen Geschäften aufgestellt sind, die aber "bei weitem nicht ausreichen, um unsere Tiere zu versorgen." Daher sei der Zukauf von Futter notwendig, was wiederum für den Verein einen erheblichen Kostenfaktor darstelle. Hinzu kämen die Tierarztkosten für Kastrationen, Impfungen und sonstige Behandlungen. Informationen zum Tierschutzverein Vulkaneifel gibt es bei Heike Reinert (Telefon 06593/809563 oder 0174/9034188 sowie E-Mail: heikereinert@aol.com). Auf dem Weihnachtsmarkt in Gerolstein ist der Verein an diesem Wochenende ebenfalls mit einem Stand vertreten. Eine Mitgliedschaft kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder 8 und für Familien 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort