Tipps für die Selbstständigkeit

Wittlich/Daun · Die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und Cochem-Zell organisieren in diesem Jahr erneut gemeinsam ein umfangreiches Veranstaltungsangebot für Existenzgründer.

Wittlich/Daun. Die Beratungsangebote für Existenzgründer - und solche, die es werden wollen - unter dem Dach der Initiative "Gründen auf dem Land" haben sich seit 2006 zu einer festen Größe entwickelt. Bis heute haben rund 2000 Gründungsinteressierte und Jungunternehmer an den Veranstaltungen teilgenommen, die in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell stattfinden und von den Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt werden.
Existenzgründer in der Region können in diesem Jahr aus 14 Einzelveranstaltungen wählen, bei denen ihnen Informationen und Beratung zum Weg in die berufliche Selbstständigkeit vermittelt werden. Erneut wird wieder das so genannte GründungsBarometer angeboten. Im Rahmen von drei Einzelcoachings treffen Interessierte mit einem Trainer eine persönliche Gründungsvorhersage und gehen der Frage auf den Grund, ob eine Selbstständigkeit etwas für sie ist. Für Teilnehmer aus dem Kreis Vulkaneifel ist eine 80-prozentige Förderung möglich. Damit die Suche nach dem richtigen Berater für Gründer nicht zum Hindernislauf wird, wird auch wieder mehrmals ein Gründungsberatungsparcours angeboten. Dabei stehen verschiedene Experten, wie Berater der Wirtschaftskammern, Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater oder auch Marketingexperten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Termine sind am 21. März (TGZ in Nerdlen), am 29. Mai (Kreisverwaltung Wittlich), am 10. Oktober (Moselakademie Cochem) und am 21. November (Gründerzentrum in Wiesbaum).
Bei den Thementreffs bekommen Existenzgründer und Jungunternehmer Informationen zu speziellen Gebieten. Termine sind am 15. April (Moselakademie Cochem), am 7. Mai (Gründerzentrum in Wiesbaum), am 25. Juni in Ulmen und am 10. September im TGZ in Nerdlen.
Die speziellen Themen werden frühzeitig auf der Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.gruenderland-vulkaneifel.de" class="more" text="www.gruenderland-vulkaneifel.de"%> veröffentlicht.
Nach den Vorträgen besteht für die Teilnehmer Zeit, um sich mit den Referenten und den übrigen Teilnehmern auszutauschen.
Längst zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Initiative "Gründen auf dem Land" geworden, sind auch die Infoabende der Industrie- und Handelskammer. Bei denen werden die wesentlichen Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit erläutert. Veranstaltungsorte sind die jeweiligen Kreisverwaltungen. Termine sind am 3. März in Wittlich, am 28. April in Daun, am 20. Mai in Cochem, am 29. September in Wittlich, am 3. November in Daun und am 18. November in Cochem. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro. red
Weitere Informationen für Gründer - vor allem die Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern in allen drei Landkreisen - gibt es auf der Internetseite der Initiative "Gründen auf dem Land" unter: <%LINK auto="true" href="http://www.gruenderland-vulkaneifel.de" class="more" text="www.gruenderland-vulkaneifel.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort